Die Idee: Sechs internationale Fahrrad-Photographen suchen aus ihrem riesigen Repertoire jeweils fünf Lieblings-Shots heraus, die es nicht zur Veröffentlichung geschafft haben. Davon werden jeweils drei ausgewählt und der lokalen Fahrrad-Community bei einem Get-Together namens „Foto Vernissage“ in loungiger Atmosphäre ausgestellt. So geschehen vorgestern abend (Mittwoch, 17. November) in der coolen Münchener Downtown-Clubbar Vice.
Organisator der 1. Foto Vernissage ist Andi Schmidt, unter anderem auch im Marketing für Suntour-Europe und dem Münchener Specialized-Konzeptstore Alpha Bikes im Einsatz. „Die Idee entstand aus einem Gespräch heraus mit Alpha-Bikes-Co-Geschäftsführer Daniel Ciasto. Wir haben über Fahrrad-Fotos gesprochen, die es nie zur Veröffentlichung brachten aber gut sind“, erklärte Schmidt dem RadMarkt im Vice.
Dann wurden mehrere Strippen gezogen. Schmidt sprach sechs internationale Fahrrad-Photographen an, die – darüber freut sich Schmidt besonders – gleich begeistert von seiner Idee einer eigenen Vernissage waren. Danach suchte er bewusst eine coole Location in bester Citylage, sodaß sie für die lokale Szene auch gut mit dem Fahrrad zu erreichen ist. Hier nutzte der Marketing-Mann seine Kontakte und freut sich, die befreundete Geschäftsführung der Clubbar Vice von seiner Idee überzeugen zu können: „Die haben uns einen guten Preis gegeben. Ansonsten hätten wir das hier gar nicht durchziehen können. München ist ein teures Pflaster.“
Weitere von der Idee einer „Branchen-Vernissage“ begeisterte Sponsoren waren schnell gefunden. Neben Alpha Bikes und Specialized sprangen die Bike Expo und der österreichische Tourismusverband Bike-Circus Saalbach-Hinterglemm auf. Dann lud Schmidt „Fahrradleute aus der Industrie, dem Handel und aus der Münchener Fahrrad-Szene ein“.
Die kamen auch. Auf Industrieseite gesichtet wurden beispielsweise Bionicons Marketingleiter Holger Lehne, Sven Mack von Spank-Macher Sportsnut, der europäische Alex-Global-Technology-Verkaufsrepräsentant Stefan Anton sowie Specialized Central-Europe’s Marketing-Koordinator Sebastian Maag. Die Handelsseite wurde unter anderem von dem Alpha-Bikes-Gespann Daniel Ciasto/Gerhard Wagner und ihrem Team vertreten. Aus der Münchener Fahrradszene wurden die Scott-Piloten Holger Mayr und „Contessa“-Teammanagerin Karen Eller gesichtet. Auch dabei: Bike-Expo-Projektleiter Markus Hefter und sein Team.
Die Bike-Fotographen, die bei dieser 1. Foto Vernissage jeweils drei Bilder präsentieren durften, waren Markus Greber, Hansi Heckmair, Ian Hylands, Daniel Roos, Colin Steward und Hoshi Yoshida. „Diese Vernissage ist eine ganz tolle Idee. Hut ab vor Andi Schmidt und seinem ihm zuarbeitenden Organisationsteam“, sagte Greber stellvertretend für seine ausstellenden Kollegen.
Die Bilder wurden übrigens für jeweils 250 Euro verkauft. Ein Großteil der tollen Action-Shots, die ansonsten nur weiter Staub angesetzt hätten, fand auch ihren Käufer. Was bei einer geschätzten Besucherzahl von 400 bis 450 Fahrradleuten kein Wunder ist.
Das eingenommene Geld wird übrigens laut Schmidt sowohl der Wings-for-Life-Stiftung für Rückenmarksforschung von Red Bull als auch der Fahrradstiftung Wheels4Life von Hans „No Way“ Rey zugute kommen.
Fazit: Ein gelungene Veranstaltung, die sicherlich nicht zum letzten Mal stattgefunden hat.
– Jo Beckendorff –