Über die Einzelheiten der Transaktion, die im Mai abgeschlossen werden soll, wurde Stillschweigen vereinbart.
Laut Amer Sports wird PV3 Investments unter Leitung des erfahrenen Unternehmers und Radsport-Enthusiasten Mark Hancock »die Marke Enve, die Produkte, die Dienstleistungen, die Geschäftsbeziehungen, die Führung und Mitarbeiter« übernehmen.
»Dies ist eine Gelegenheit, Enve durch einen in Utah ansässigen Käufer, der an die Produkte, die Mitarbeiter und unsere Zukunft glaubt, auf die nächste Stufe zu bringen. Enve ist dank der Eigentümerschaft von Amer Sports in den letzten acht Jahren, die für Stabilität und Möglichkeiten zur Expansion in neue Produktkategorien gesorgt hat, in einer einzigartigen Position«, versichert Enve-CEO Mike Stimola im Namen seines in Ogden/Utah beheimateten Arbeitgebers.
Mit dem Verkauf von Enve Composites verabschiedet sich Amer Sports auch komplett aus dem Fahrrad-Geschäft.
Kurzer Rückblick: 2019 – kurz vor dem eigenen Verkauf an ein Konsortium rund um den chinesischen Sportriesen Anta Sports – verkauften die Finnen den von ihrer französischen Tochter Salomon Group gelenkten Fahrradkomponenten- und Softgoods-Anbieter Mavic S.A.S. Im selben Jahr nahm besagtes Anta-Konsortium den Sportfinnen Amer Sports Corporation von der Börse Helsinki.
Nach diversen Änderungen im Top-Management und dem Verkauf einer weiteren der Fahrradbranche zugeneigten Marke – dem Sportinstrumenten-Anbieter Suunto – kommunizierte Anta Sports Products Limited 2023 erstmals wieder, Amer Sports an die Börse zu bringen (diesmal allerdings in New York).
Enve Composites selbst wurde 2007 gegründet. 2016 wurde der Anbieter von Amer Sports übernommen. Der Karbon-Laufrad- und -Rahmenbauer ist einer der letzten US-amerikanischen Radsport-Marken, der weiter auf »Made in USA« setzt.
Dazu Mark Hancock im Namen des neuen Eigentümers PV3 Investments: »Wir haben Vertrauen in die Richtung, in die das Managementteam von Enve das Unternehmen führt. Wir wollen das Erbe der Marke als Leistungsführer und US-Hersteller weiter ausbauen und gleichzeitig die notwendige Unterstützung für weiteres Wachstum bieten.«
Text: Jo Beckendorff