»Garmin hat in diesem Quartal erneut ein beeindruckendes Wachstum bei Umsatz und Betriebsergebnis erzielt, das durch eine innovative Produktpalette und die Stärke unseres diversifizierten Geschäftsmodells ermöglicht wurde«, freut sich Garmin-Präsident und -CEO Cliff Pemble, »wir sind mit unseren bisherigen Ergebnissen, die unsere Erwartungen übertroffen haben und uns für das Jahr 2024 zuversichtlich stimmen, zufrieden.«
Basierend auf der guten Leistung des ersten und zweiten Jahresquartals hat der Anbieter auch seine bisherige Umsatz- und Gewinn-Prognose 2024 nach oben korrigiert. Ab sofort geht das börsennotierte Unternehmen von einem 2024er-Umsatz von um die 5,95 Milliarden USD (5,51 Milliarden Euro) und einem Pro-forma-EPS (Gewinn pro Aktie) von 6,00 USD (5,55 Euro) aus.
Drei von fünf Geschäftsfeldern punkten zweistellig
Das zweistellige Umsatzplus im zweiten Geschäftsquartal basiert vor allem auf das zweistellige Wachstum von drei (Fitness, Marine, Auto OEM) der fünf von Garmin ausgewiesenen Geschäftsfelder.
Das auch Fahrradprodukte führende Fitness-Segment profitierte vor allem von seinen wachsenden Wearables-Verkäufen. Letztendlich kam im Laufe des zweiten Quartals der mit einem Farb-Touchscreen-Display sowie einem eingebauten Lautsprecher für akustisches Feedback und der kontaktlose Zahlungsmethode »Garmin Pay« ausgestattete und gut aufgenommene Premium-Radcomputer »Edge 1050« auf den Markt.
Mit dem nun erzielten Quartalsumsatz nähert sich das Fitness-Segment auch allmählich an das aktuell umsatzstärkste Garmin-Geschäftsfeld Outdoor. Dieses musste allerdings im Zeitraum 04-06/2024 einen Verkaufsrückgang bei Adventure-Uhren verdauen. Der führte zu einem einstelligen Outdoor-Umsatzrückgang von 2 Prozent.
Hier die Ergebnisse der Garmin-Geschäftsfelder 04-06/2024 im Überblick:
Fitness: 428,40 Millionen USD (396,56 Millionen Euro, plus 28 Prozent)
Outdoor: 439,87 Millionen USD (407,17 Millionen Euro, minus 2 Prozent)
Aviation: 218,25 Millionen USD (202,03 Millionen Euro, plus/minus 0 Prozent)
Marine: 272,95 Millionen USD (252,66 Millionen Euro, plus 26 Prozent)
Auto OEM: 147,19 Millionen USD (136,25 Millionen Euro, plus 41 Prozent)
Mit diesen Quartalumsätzen im Rücken erzielte Garmin ein operatives Betriebsergebnis von 342 Millionen USD (316,59 Millionen Euro, plus 20 Prozent). Der letztendliche Nettogewinn legte allerdings im Vergleich zu 04-06/2023 nu um einstelliges 4,4 Prozent auf 300,63 Millionen USD (278,29 Millionen Euro) zu.
Text: Jo Beckendorff