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Nach Nastri Bici Corsa-Übernahme: Neustart unter dem Namen Nabico
Mehr als 20 Jahre war Michela Fontana Miteigentümerin der Italo-Fahrradmarke Fahrradmarke Olympia. Nachdem sie das 1972 unter dem Namen Nastri Bici Corsa gegründete Unternehmen über ihre Firma IBP srl vom ehemaligen Betreiber übernommen hat, will sie dieses neu aufstellen und ihm unter dem Kürzel Nabico neues Leben einhauchen.
Wollen unter dem Namen Nabico mit hochwertigen und individualisierbaren »Made in Italy«-Lenkerbändern punkten (v.l.n.r.): die beiden Nabico-Projektleier Domenico Scantamburlo (links) und Nicholas Boldrin (rechts) zusammen mit Investorin und Chefin Michela Fontana.Foto: Nabico

Getreu der Nastri Bici Corsa-Vergangenheit widmet sich Nabico der Herstellung individualisierbarer Lenkerbänder. Laut Fontana konzentriert sich Nabico dabei auf hochwertige handwerklich »Made in Italy« gefertigte Produkte, bei denen großer Wert auf die zum Einsatz kommenden Materialien gelegt wird. Das aktuell präsentierte Angebot setzt auf neue Farben und modernste Druck- und Produktionstechniken.
Was Fontana an der Übernahme von Nastri Bici Corsa reizte: »Ich will diesem kleinen Unternehmen ein zweites Leben geben. Mit meinem Team sind wir der Meinung, dass das Lenkerband ein etwas ‚unterbewertetes‘ Accessoire ist. Schließlich ist das Lenkerband eines der drei Kontaktpunkte des Körpers auf dem Fahrrad. Somit sollte diesem Produkt auch mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.«
Um sich auf dem heutigen wettbewerbsintensiven Markt zu positionieren, greift Nubicos neues Produktsortiment mit einer neuen Internetseite (www.nabico.it) und einem neuen Logo an.
Zum aktuellen Zeitpunkt hat Nabico nur in seiner Heimat Italien ein organisiertes Vertriebsnetz. In allen anderen Ländermärkten wird bis dato ausschließlich online verkauft.
Das soll sich künftig ändern. Vor allem im bedeutenden europäischen (Fahrrad-)Ländermarkt Deutschland wollen Fontana und Team ein Vertriebsnetz aufbauen: »Wir glauben, dass die deutsche Öffentlichkeit die Qualität der in Italien hergestellten Produkte zu schätzen weiß. Das ist für uns ein sehr wichtiger Punkt ist.«
Michela Fontana legt Wert darauf, dass alles »vom Rohmaterial bis zum fertigen Produkt 100-prozentig in Italien hergestellt« wird. Zudem werden alle Lenkerbänder von einer Organisation verpackt, die die berufliche Inklusion von Personen mit Behinderung unterstützt.

Text: Jo Beckendorff

Produziert für Kunden auch individualisierte »White Label«-Lenkerbänder – und das marktnah und zu 100 Prozent in Italien: Nabico.Foto: Nabico
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