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Nachlese zur Spezi Germersheim (4): Velomo, Plymobil, Räderwerk
Voll flott: Das Velomo Hi-Speed-Trike wiegt nur 9 Kilogramm.

Auch bei den Spezialrädern haben die Hersteller fleißig am Gewicht gearbeitet. Leichte Modelle unter zehn Kilogramm sind keine Seltenheit mehr. Mit Berichten von den Firmen Velomo, Plymobil, Räderwerk und einigen Kurznachrichten schließen wir die Berichterstattung zur Spezi in Germersheim ab.
Für den RadMarkt vor Ort war – wie in den vergangenen Jahren – Astrid Johann.

Velomo
Sensationell, schnell, 9 Kilogramm leicht, ungefedert – so in Kürze die Highlights des Velomo Hi-Speed-Trike. Das Einzelstück auf der Spezi war heiß umworben, und der CrMo-Stahl-Rahmen wird zukünftig in Custom-made-Produktion auf Maß gefertigt.
Velomos neues vollgefedertes, 12 Kilogramm leichtes Sportrad Velomo Hi-Trike GX baut sich auf einem Serienrahmen auf, es ist fahrbereit, Off-Road-tauglich und hat ein optimiertes Fahrwerk.
Auf der Spezi als Weltpremiere präsentiert und noch Prototyp: Das vollgefederte Velomo Hi-Quad (Hi-Q), ein universelles Vierrad mit 20-Zoll-Rädern, das einem Kombi ähnelt – mit Pritsche hinten und damit mit großem Raum für Gepäck, Familien-Einkauf oder Wasserkästen. Im Vorderteil hat es einen pulverbeschichteten CrMo-Stahlrahmen (wie das Hi-Trike GX). Weitere Optionen: Elektro-Antrieb am rechten Hinterrad, statt einer Pritsche ist eine Holztransportkiste möglich oder ein Auflieger-Anhänger (wie Sattelzug). Preis, z.B. mit Pinion-Getriebe: 4.950 Euro.
Zudem ausgestellt war der ultimative 12,5 Kilogramm leichte Racer Velomo Hi-Trike Pi, der 2015 auf dem World Championship HPV Belgien (Liegerad-WM) den Gold-Titel für die Trikes holte. Außerdem der Liegezweirad-Renner (mit seinen großen 26- oder 28-Zoll-Laufrädern) Velomo Hi Fly, der ebenfalls 2015 mit 38 Stundenkilometern über sechs Stunden einen Weltrekord aufstellte.
www.velomo.eu

Plymobil
Die Karosserie des Pedelec-Velomobils wirkt im ersten Moment etwas wie der Kindheitstraum eines Erwachsenen – nämlich wie eine übergroße Holz- oder Seifenkiste mit vier Rädern. Sie ist jedoch professionell gebaut aus Birken-Flugzeugsperrholz, 3,4 Meter lang und insgesamt nur etwa so breit wie ein gängiger Fahrradanhänger. Die Sitze für ein bis zwei Personen sind hintereinander angebracht, es lässt sich bequem einsteigen und radeln auf dem ergonomischen Holzsitz mit Armlehne. Jeder hat seine eigene Schaltung. Wegen des schmalen Radstandes von 1,45 Metern, des Rückwärtsgangs fürs Fahren aus der Parklücke, des relativ kleinen Wendekreises von 9 Metern und des großen Kofferraums wird das elektrisierte Holzgefährt schnell zum Ausflugs- oder Reiserad. Es ist ein Dach geplant. Das Plymobil-Konzept stammt von Thorsten Schwanke (Passgenau GmbH, Zerspanungs- und Wuchttechnik) aus Hambrücken bei Bruchsal, die Fahrzeugtechnik von Anton Schlotthauer und die Karosserie von Lars Benke.
www.passgenau-gmbh.de
http://plymobile.blogspot.de/
https://www.youtube.com/watch?v=ohKasT7hIAA&feature=youtu.be
(Video Plymobil)

Räderwerk
Mit dem neuen Milan Epsilon, eine besondere Bauart des Milan GT, bietet Räderwerk ein Velomobil mit nur noch knappen 22 Kilogramm. Die komplett selbsttragende, steife Karosserie mit Karbonfaser besitzt ein kratzfestes Gel-Coat auf der Außenhaut, einen großen Frischlufteinlass und lässt eine regensichere Rennhaube, einen Wasserablauf und ein höhergelegtes Fahrwerk zu. So werden selbst lästige Bodenwellen zum Vergnügen.
www.raederwerk.com

Neues in Kürze:
Mit dem elektrifizierten Lasten-Faltrad Cargo Node präsentierte Tern in Kooperation mit dem Heidelberger Unternehmen Ebike-Solutions auf der Spezi 2016 den Prototypen des weltweit ersten Lastenfaltrads mit Elektrounterstützung. Es entstand in Zusammenarbeit mit Xtracycle, Pionier für Longtail-Cargobikes. Ruckzuck gefaltet lässt es sich sogar in Bus, Bahn und Aufzug mitnehmen, denn es ist mit seinen lediglich 24,5 Kilogramm relativ leicht zu transportieren und besitzt ein zulässiges Gesamtgewicht von 160 Kilogramm. Der leicht einstellbare Andros Vorbau, der Nabendynamo, das 150 Lumen Frontlicht, die breite Übersetzung und der Doppelständer machen das Cargo Node zu einem modernen, urbanen Lifestyle-Objekt. Preis VP: 1.899 Euro.
www.ternbicycles.com/de
www.ebike-solutions.com
www.xtracycle.com

Die neueste design-schöne und komfortable Abdeckung für Liegedreiräder der Firma Schöne Linie aus Schwäbisch Gmünd ist flexibel, zweiteilig, besitzt Scheibenwischer, Fenster zum Öffnen und ein Aufstelldach.
www.schoene-linie.de
Die neuen Abdeckhüllen vom Niederländer Radical Design passen auf diverse Velomobile (Intercity Bike, Sinner Mango, Flevobike Orca, Quest, Strada). Und der Fahrradanhänger Cyclone ist jetzt auch für Birdy und Brompton lieferbar.
www.radicaldesign.com
Erstmals auf der Spezi war der Konstrukteur Felix Kruschardt aus Berlin mit seinem pfiffigen Halbrad. Es besitzt hinten ein etwas größeres Laufrad, vorne ein winziges, wie bei einem kleinen Roller, dazu eine 2-Gang Rücktrittschaltung, ist 99 cm hoch, 79 cm lang, 9 Kilogramm leicht, hat einen Wendekreis von 90 cm, ist stets fahrbereit, spart Platz und kann kostenlos im ÖPNV mitgenommen werden. Fast stehend tritt man in die Pedale, Kruschardt ist davon überzeugt, dass selbst Neulinge in zwei Minuten darauf fahren lernen. Das Halbrad wurde als ein Crowdfunding-Projekt auf der Plattform Startnext beworben.
www.halbrad.de
Effektive Ganzkörper-Muskeltraining und das Schulen von koordinativen Fähigkeiten verspricht das attraktive Rowcycle. Es kombiniert gelenkschonend Bewegungen von Fahrrad und Ruderboot und hat einen speziellen Lenkmechanismus. Aus der Gewichtsverlagerung resultiert intuitiv eine Kurskorrektur.
www.rowcycle.de
Mit einem größeren Stauraum, leichterem Gepäckzugang, neuer Optik und leichterer Handhabe kommt die Pickup-Variante des Velomobils Sunrider der niederländischen Firma Alligt daher.
www.alligt.nl
Das lässt aufleuchten: Traumvelo, Anbieter für Bikeflags-Liegerad-Fahnen, lässt zur Sicherheit seine Fahrradflagge Flaglight flattern: ein rotes Rücklicht auf Augenhöhe für die Fahne mit Dynamo-Anschluss.
www.bikeflags.de

Text/Fotos: Astrid Johann

 

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