• Home
  • Nachrichten
  • Bionicon: E-Mountainbike “Edison Evo E-Ram” goes Kickstarter

Bionicon: E-Mountainbike “Edison Evo E-Ram” goes Kickstarter
Bionicon Edison Evo E-Ram

Wie der Tegernseer Bikeanbieter Bionicon soeben bekannt gibt, nutzt Bionicon seit dem 24. Juli die berühmte Crowdfunding-Plattform Kickstarter, um „nach langjähriger Entwicklungsarbeit seine Vision eines echten E-Mountainbikes unter dem Namen ‚Edison Evo E-Ram’ am Markt einzuführen“. Bis zum 30. August müssen dazu über Kickstarter mindestens 90.000 Euro eingesammelt werden – um dann planmäßig den Antrieb samt Bike Anfang 2016 auszuliefern…

Mit Kickstarter sieht das Team um Bionicon-Mitbegründer Andi Felsl die Möglichkeit, nebst der verlässlichen Order über die „Crowd“ ebenfalls Bewusstsein zu schaffen für einen Markt der sich zusehends herauskristallisiert – nämlich der der leichten E-Mountainbikes! Außerdem bietet eine solche Plattform den Menschen die das Projekt seit langem verfolgen und einfach „geil“ finden die Möglichkeit nahe am Geschehen zu sein und diese aktiv an der Entwicklung teilhaben zu lassen. Somit bekommt die E-MTB-Bewegung eine sinnvolle kundenorientierte Richtung wie Felsl hofft.
Hinter dem Projekt „E-Ram“ steckt ein Joint-Venture-Trio bestehend aus Joy Industrial Taiwan – in Europa vor allem durch seine Premium-Laufrad-Marke Novatec bekannt –, Bionicon GmbH und B-Labs AG. Die B-Labs AG wurde 2010 als eigenständiges Unternehmen mit Sitz im schweizerischen Biel durch Andi Felsl gegründet.
Die Wurzeln dieses „Think Tank“ liegen jedoch in der Geschichte von Bionicon am Tegernsee, wo man anfangs mit In-house-R&D für Fahrräder, Rahmen, Federsystemen und Komponenten von Bionicon beschäftigt war. Da solch anspruchsvolle Entwicklungsarbeit jedoch von einer kleinen Bikeschmiede nicht alleine gestemmt werden konnte, wurde diese in der B-Labs AG gebündelt und geht heute weit über Bionicon hinaus.
Joy Industrial stieg als zusätzlicher Investor und Produktionspartner in das Projekt E-Ram ein, als es gerade kurz vor dem finanziellen Aus stand. Unter anderem war E-Ram auch schon am Joy-Stand auf der Taipei Cycle Show zu sehen gewesen (der RadMarkt berichtete). Die hinter Joy stehende Familie Chen glaubt an dieses von Felsl und seinem Team entwickelte Produkt.
Mit E-Ram stellt das oben genannte Trio den laut eigenen Angaben „mit unter 1,5 Kilogramm leichtesten E-Bike Motor spezifisch für das Performance-Mountainbike“ vor. Sieben Jahre habe man an diesem Produkt entwickelt und getüftelt.
Ziel sei es immer gewesen, das Mountainbiken mit dem E-Ram an seinem Ursprung zu lassen: „Wir wollen, dass ein E-MTB sich auf dem Trail wie ein Mountainbike ohne Antrieb fährt – und das geht nur mit drei Dingen: Zentraler Motor, wenig Gewicht, kein Einfluss auf die Kinematik!“ Dies habe man mit dem E-Ram verwirklicht. Jetzt geht es darum in Produktion zu gehen – mit der finanziellen Unterstützung und Motivation über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter.
Mehr Informationen zum Produkt E-Ram und das Crowdfunding siehe unter www.kickstarter.com/projects/159947242/the-e-mountainbike-revolution-bionicon-edison-evo?ref=discovery.

Text: Jo Beckendorff, Fotos: Bionicon

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern