• Home
  • Nachrichten
  • Red Dot Design Team of the Year 2017: Gestalter von Canyon ausgezeichnet

Red Dot Design Team of the Year 2017: Gestalter von Canyon ausgezeichnet
Freude im Design Team von Canyon über den Titel »Red Dot Design Team of the Year 2017« auf der Bühne des Essener Aalto-Theaters.

Am 3. Juli 2017 fand die Red Dot Gala im Essener Aalto-Theater statt. Ausgezeichnet wurden dabei die Preisträger des Red Dot Award Product Design und Best of the Best. Design Team of the Year 2017 wurde das Design Team des Fahrradherstellers Canyon.

Zum Wettbewerb angemeldet hatten sich Teilnehmer aus 54 Nationen mit einer Rekordzahl von mehr als 5.500 Produkten. 103 Produkte von Firmen wie Audi, Kartell, Artemide, Hansgrohe, Bora, Elextrolux, LG, Philips, Puma, Niessing, Apple und Bose erhielten von der 39-köpfigen Jury Einzelauszeichnungen.
Ein Höhepunkt des Abends war die Auszeichnung des Red Dot Design Team of the Year 2017, die in diesem Jahr nach Koblenz an das Canyon Design Team ging und dem die Wandertrophäe »Radius« überreicht wurde. Es sei durch seine kontinuierlichen und außergewöhnlichen Gestaltungsleistungen aufgefallen, so die Mitteilung aus Essen. Allein in diesem Jahr hätten zwei Fahrräder des Herstellers von Rennrädern, Mountainbikes und Triathlonrädern den Red Dot Best of the Best erhalten. »Wie es die Kernbotschaft ‚Pure Cycling‘ bereits vermuten lässt, überzeugt die puristische Designsprache durch deutliche Linien, klare Kanten und vor allem durch ein hohes Maß an Systemintegration.«
Für Roman Arnold, Gründer und CEO Canyon Bicycles, hat die Auszeichnung einen besonderen Wert: »Die Ernennung zum Red Dot Design Team of the Year bedeutet für Canyon den Ausdruck höchster Wertschätzung des seit vielen Jahren großen Engagements unserer Entwickler und Designer. Ausgezeichnet zu werden für etwas, das einem selbst über die Maßen wichtig ist, ohne sich für diesen Preis bewerben zu können, unterstreicht die Bedeutung dieses Renommees. Es ehrt uns, dass sich Canyon als Fahrradhersteller in eine ‚Hall of Fame‘ einreihen darf, in der sich die größten Designer der Welt auf Augenhöhe begegnen.«

Sonderausstellung im Red Dot Design Museum

Traditionell präsentiert das Red Dot Design Team of the Year seine Leistungen in einer selbstgestalteten Sonderausstellung, »Design that talks« ist der Titel der Canyon-Ausstellung. Sie ist neben der Ausstellung »Design on Stage – Winners Red Dot Award Product Design 2017« im Red Dot Design Museum Essen zu sehen bis zum 27. August 2017.
Fotos: Red Dot/Canyon

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern