• Home
  • Nachrichten
  • Focus 2019: E-Rennrad mit Fazua-Antrieb unter 13 Kilogramm

Focus 2019: E-Rennrad mit Fazua-Antrieb unter 13 Kilogramm
E-Toprenner »Paralane 9.9.« in der Farbe Silver.

Auf den letzten Eurobike Media Days (EMD) debütierte die sportliche Derby-Marke Focus Bikes mit drei E-Rennrad-Modellen. Die wurden im Dunstkreis ihres E-Bike Projekts »Project Y« auf die Beine gestellt. Für die Saison 2019 schickt die deutsche Marke jetzt mit dem neuen E-Renner »Paralane« laut eigenen Angaben ein bahnbrechendes E-Rennrad in den Markt, »das Dich auf Abruf durch den im Unterrohr integriertem Motor und Akku im richtigen Moment unterstützt.« Laut Focus wird dieses E-Modell »dem Rennradfahren eine neue Dynamik verleihen und Herausforderungen eröffnen, die bisher unerreichbar schienen«.

Wie bei den letztjährig vorgestellten E-Rennrad-Visionen auch ist »Paralane« mit der innovativen E-Antriebseinheit »Evation« von Fazua ausgestattet (mehr zu diesem Unternehmen in einer der kommenden RadMarkt-Ausgaben). Der bei »Paralane« eingesetzte Fazua-Antrieb liefert bis zu 400 Watt und 60 Nm – und findet zusammen einem 250-Wh-Akku Platz im Rahmen-Unterrohr.
Das Besondere am Fazua-Antrieb: Ist die Übersetzungsgrenze erreicht schaltet die E-Unterstützung ohne Widerstand des E-Motors aus. Somit lässt sich das Bike dann wie ein ganz normales Rennrad fahren.
Der Entwicklungsprozess hat dem Focus-Team eigenen Angaben zufolge »eine Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten des ‚Paralane’ gezeigt«. Durch den Einsatz der eigenen F.I.T. Karbon-Konstruktionsmethoden konnte das Gesamtgewicht dieses E-Flitzers – Motor und Akku inbegriffen – auf unter 13 Kilogramm gedrückt werden! Und will man bei einer Ausfahrt zum Beispiel im Flachen ganz auf »e« verzichten, kann man Motor und Akku einfach aus dem Rahmen-Unterrohr nehmen – und schon hat man ein konventionelles Rennrad mit einem Gewicht von unter 10 Kilogramm. Anstelle von Motor und Akku wird dann einfach eine Abdeckung namens »Cover Up« eingesetzt, das Fazua auf der diesjährigen Eurobike erstmals offiziell präsentieren wird.
Zudem nutzt das »Paralane« den Road Boost-Standard – laut Focus »ein neues Steckachsenmaß«, das man zusammen mit DT Swiss entwickelt habe und eine 110- und 148-Millimeter-Achse vorne und hinten verwendet. O-Ton Focus: »Das innovative Road Boost-System optimiert nicht nur die Schaltleistung, sondern überzeugt zudem durch geringeren Verschleiß sowie einen leiseren und länger haltbaren Antrieb des im ‚Paralane’ verbauten Fazua-Motors«.
Das »Paralane« wird in vier Größen (S-M-L-XL) und vier Spezifikationsstufen angeboten. Die Preise starten bei 5.199 Euro für das »Paralane 9.6« und reichen bis 10.499 Euro für das Spitzenmodell »Paralane 9.9«. Die ersten Focus »Paralanes« sollen ab Ende Juni bei ausgewählten Händlern hereingesurrt kommen.

Text: Jo Beckendorff, Fotos: Focus Bikes

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern