Kräfte bündeln: 3T will THM übernehmen
THM-Gründer & Chef Thomas Mertin (links) sowie 3T-Teilhaber & CEO René Wiertz

Letzten Freitag (3. Juni) hat der italienische Fahrradkomponenten-Anbieter 3T Cycling Srl eine Absichtserklärung zur Übernahme des deutschen Carbon-Fahrradkomponenten-Produzenten THM Faserverbund-Technologie GmbH unterschrieben. Der Deal soll bis August abgeschlossen sein. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

Diese Übernahme schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen stärkt 3T mit THM seine technischen Kapazitäten, zum anderen profitiert THM und deren Marke THM-Carbones von dem weltweiten 3T-Vertriebsnetzwerk. Laut Absichtserklärung schluckt 3T »sämtliche THM-Anteile von Firmengründer Thomas Mertin«.
THM verkörpere »German engineering«. Alle THM-Carbones-Teile werden in-house in der Firmenzentrale im norddeutschen Alt Duvenstadt (60 Kilometer südlich von Flensburg) entwickelt und gefertigt.
Der traditionelle Italo-Anbieter 3T schaut auf eine mittlerweile 55-jährige Geschichte und unterhält eigenen Angaben zufolge drei regionale Verkaufsbüros (in Italien, Taiwan und USA) und 20 Servicecenters. Verkauf, Marketing und Logistik sind weltweit gut aufgestellt.
Die Übernahme sieht vor, dass sich THM weiterhin auf die Produktion seiner hochwertigen Carbonteile fokussiert – und 3T dafür sorgt, dass diese »Made in Germany«-Komponenten für Konsumenten weltweit verfügbar sind. Außerdem werde 3T seine Ressourcen im Bereich Produktentwicklung zur Verfügung stellen. Auf der anderen Seite wird das THM-Team künftig in die Produktentwicklung von 3T involviert sein.
Nach Abschluss der Übernahme im August wird sich THM-Chef Thomas Mertin (links im Bild) auf den Bereich technische Entwicklung konzentrieren. 3T-Teilhaber und CEO René Wiertz (rechts im Bild) wird dann als CEO beider Unternehmen fungieren.

Text: Jo Beckendorff/3T, Foto: 3T

 

 

 

 

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern