Mavic erleichtert das Laufrad

Der Markenname Mavic wird vor allem mit Laufrädern assoziiert und dabei mit besonders leichten. Das soll beispielsweise das Cosmic Carbone SLR unterstreichen.

Aerodynamik, Karbon und Exalith-Bremsflanken für bessere Bremsfunktion sind hier die Stichworte. Dazu werden auf Laufrad und Einsatzzweck optimierte Dualcompound-Reifen mitgeliefert: vorne Yksion Griplink und hinten Yksion Powerlink. Das Gewicht beträgt 1.595 Gramm (2.239 Gramm mit Reifen und Schläuchen).
Ksyrium SR heißt der leichteste Ksyrium-Laufradsatz. Leichte, auf Zug und Druck belastbare Tracomp Speichen sollen direkten Antritt ohne Kraftverlust am Hinterrad ermöglichen. Die Felgen bestehen aus der exklusiv für Mavic hergestellten Aluminiumlegierung Maxtal, die 30 Prozent widerstandsfähiger sein soll als 6106er-Aluminium. Gewicht: 1.445 Gramm.
Außerdem bietet Mavic mit der Helium Short eine besonders leichte Radhose an. Das sehr flache, dreidimensionale Ergo-3D-Pro-Insert hat drei unterschiedliche Polsterdichten und vier Materialstärken für progressive Dämpfung.

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern