Messe Friedrichshafen: Frank Gauß übernimmt Kommunikationsleitung

13.10.2021
Befördert: Frank Gauß.

Am 1. Oktober hat Eurobike-Macher Messe Friedrichshafen ihren bisherigen stellvertretenden Pressesprecher Frank Gauß und stellvertretenden Leiter Kommunikation zum neuen Pressesprecher und Leiter Kommunikation befördert. Gleichzeitig wurde der 44-Jährige in die Geschäftsleitung berufen. Somit übernimmt er die Aufgaben des bisherigen Pressesprechers und Kommunikationsleiters Wolfgang Köhle (Bild unten), der sich nach 29-jähriger Leitfunktion bei der Messegesellschaft in den Ruhestand begeben hat.

Kurzer Blick zurück: die Eurobike feierte im Jahr 1991 Premiere. Damals noch im Zweijahres-Rhythmus geplant, wurde Köhle zum 1. September 1992 als Pressesprecher an Bord geholt. Somit lenkte er dann auch schon die Pressearbeit für die im Jahr 1993 stattfindende zweite Eurobike. Im Laufe der Jahre stieg er dann zum Leiter der Kommunikation auf. Außerdem wurde er in die Geschäftsführung der Messe Friedrichshafen berufen.
Sein Nachfolger Frank Gauß arbeitet auch schon seit 2008 bei der Messe Friedrichshafen. Seither betreute er die Medienarbeit vielfältiger Veranstaltungen und Unternehmensthemen. So gestaltete er die Erweiterung der Pressearbeit hin zur gesamten Unternehmenskommunikation. 2015 übernahm er als stellvertretender Abteilungsleiter weitere Verantwortung. Zu seinen Kernprojekten zählen unter anderem die kommunikative Betreuung der Leitmessen Eurobike und Aero.
Zum Abschied von Köhle und zur Beförderung von Gauß erklärte Messe Friedrichshafen-Geschäftsführer Klaus Wellmann: »Ich freue mich, dass wir mit Frank Gauß die erfolgreiche Arbeit unserer Pressestelle und Kommunikationsabteilung fortführen können und neue Impulse setzen. Mit seiner überzeugenden Persönlichkeit, seiner Fachkompetenz und jahrelangen Erfahrung als Kommunikationsprofi bringt er die besten Voraussetzungen für diese Aufgabe mit. Gleichzeitig bedanke ich mich bei Wolfgang Köhle, dass er die Presseabteilung mit sehr großem Engagement über Jahrzehnte hinweg geleitet und geprägt hat.«

Text: Jo Beckendorff/Messe Friedrichshafen, Fotos: 1x Messe Friedrichshafen, 1x Felix Kästle

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten