Nox Cycles surrt erstmals Richtung USA
Nox Cycles go USA.

Die einst aus der Berliner Hawk Bike Sales GmbH hervor gegangene deutsch-österreichische E-Bike-Manufaktur Nox Cycles Austria GmbH expandiert nicht nur aus der DACH-Region heraus in weitere EU-Ländern, sondern auch Richtung Amerika. Während man in Südamerika schon seit zwei Jahren über einen Importeur in Chile Fuß gefasst hat, debütiert man jetzt in Nordamerika in den USA mit Importeur Nirvana X Group und deren Tochter Aspen MTB. Nirvana X Group wird den heimischen Fahrrad-Fachhandel aus Colorado heraus mit den laut Eigenangaben »im Zillertal handgefertigten E-Mountainbikes« von Nox Cycles exklusiv versorgen.

Manche werden sich vielleicht fragen, ob die U.S.-Amerikaner derzeit unbedingt auf eine weitere Fahrrad-Marke aus Europa warten. Tatsache ist, dass der E-Bike-Boom aus Europa allmählich auch Richtung Nordamerika schwappt. Tatsache ist auch, dass Nox Cycles mit seinem Fokus auf E-Mountainbike gerade in dem eher sportiven E-Bike-Markt (Ausnahme: E-Cargobikes) USA seine Chance sieht. Noch ist der hiesige E-Bike-Markt im Gegensatz zu Europa überschaubar.
So meint auch Nox Cycles-Geschäftsführer Carsten Sommer, dass es sich lohnt, früh in dem E-Bike-Markt der USA Fuß zu fassen: »Als europäische Qualitätsmanufaktur versprechen wir uns schnelle Akzeptanz am U.S.-Markt und zusätzliches internationales Wachstum. Mit Aspen MTB haben wir dafür einen erfahrenen und verlässlichen Partner gefunden und freuen uns auf die Zusammenarbeit.«
Aspen MTB ist eine Mountainbike-Schule mit Fahrradverleih und -shop in der Nähe von Aspen, Colorado. Das Geschäft ist aufgrund hoher Nachfrage aus der Aspen Dirtbike School entstanden, Es bietet laut Eigenangaben fein auf den Kunden abgestimmte Touren, Kurse und Equipment an.
Importiert und vertrieben werden die Nox-Bikes von der Muttergesellschaft Nirvana X Group. Zu der gehören neben Aspen MTB auch die Aspen Dirtbike School und Aspen Ice Karting.
Zur neuen Nox Cycles-Partnerschaft erklärt Nirvana X Group- und Aspen MTB-Geschäftsführerin Yvette Trincado: »Über Nox Cycles haben wir zuerst von dem chilenischen Distributor erfahren, der ein langjähriger Freund unseres Inhabers Francisco Trincado ist. Francisco hat sich sofort in das Design verliebt. Die europäische Qualitätsmanufaktur passt perfekt zur High-end-Nischenausrichtung unseres eigenen Unternehmens.«
Generell würde der U.S.-Markt mit China-Ware überflutet. Genau hier sehen die Trincados und Team ihre Chance: »U.S.-Bürger sehen mehr und mehr den Wert von qualitativ hochwertigen E-Bikes und sind auch gewillt, einen entsprechenden Preis zu bezahlen. Die Bikes von Nox Cycles übertreffen die derzeitigen Qualitäts- und Sicherheitsstandards bei Weitem.«
Eine Webseite für den U.S.-Markt wurde bereits eingerichtet (www.noxcyclesusa.com). Mehr Info zu Aspen MTB über www.aspendirtbikeschool.com.

Text: Jo Beckendorff/Nox Cycles, Foto: Nox Cycles

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern