• Home
  • Nachrichten
  • Schweiz: Salesbusters AG am Ende – Bionicon jetzt über B-Labs

Schweiz: Salesbusters AG am Ende – Bionicon jetzt über B-Labs

Die Schweizer Vertriebsfirma Salesbusters AG hat am 9. April Konkurs anmelden müssen. Das in Biel ansässige Unternehmen war mit den Marken Bionicon, DZR und Evoc exklusiv in der Schweiz auf Tour…

Ende letzten Jahres hatte Salesbusters Evoc allerdings an Chris Sports verloren. Der Verlust des Evoc-Vertriebs, den das Schweizer Unternehmen vor drei Jahren „von Null“ aufgebaut hatte und damit laut Salesbusters-Gesellschafter Andi Felsl (Bild links) gut in den Markt gekommen war, hätte man mit den verbleibenden Marken nicht auffangen können. Somit habe man rechtzeitig die Reißleine gezogen.
Folge: Der langjährige Geschäftsführer von Salesbusters AG Mike Maurer (Bild rechts) ist nicht mehr an Bord. Seine nach einer Anfang 2014 kommunizierten Management-Umstellung bei Bionicon zusätzlich aufgenommene Aufgabe als Verantwortlicher für die komplette Marketing- und Pressearbeit bei der Tegernseer Bikeschmiede ist ebenfalls beendet. Maurer schaut sich derzeitig innerhalb der Branche anderweitig um.
Das Aus von Salesbusters wird jetzt vom eingetragenen Salesbuster-Geschäftsführer und Bionicon-Mitbegründer Andreas Felsl abgewickelt. Das Ende der Schweizer Vertriebsfirma hat auch Auswirkungen auf den dortigen Bionicon-Vertrieb. Vertrieb und Service rollen ab sofort über die Anfang 2012 gegründete B-Labs AG. „B-Labs“ steht für „Bicycle Laboratory“ und ist laut Felsl eine ebenfalls in Biel ansässige Engineering-Firma.
Irgendwann soll der Schweiz-Vertrieb von Bionicon dann wie in Deutschland auch über das eigene innovative Direktvertriebs– und Bezahl-System „Brand Cloud“ rollen, das den Händler mit einbindet und ihm laut Felsl „den Kunden via Internet in die Läden bringen soll“.
Brand Cloud wurde von Maurer und Felsl in Zusammenarbeit mit dem Essener Software- und Retail-Spezialisten Ittelium Mobile Solutions GmbH entwickelt. Der deutsche Brand Cloud-Vertrieb von Bionicon ist ein Pilotprojekt. Die nächste Vertriebsgeneration „Brand Cloud 2.0“ soll dann nach einigen Detailverbesserungen ausgebaut werdenunter anderem auch Richtung Schweiz.

Text/Foto: Jo Beckendorff

 

 

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern