In einer europaweiten Studie hat Shimano Steps ermitteln lassen, wie gewillt die Menschen sind, mit dem E-Bike zur Arbeit zu fahren. Befragt wurden von YouGov 14.500 Teilnehmer in 10 Ländern. Ergebnis: Europaweit signalisierten 25 Prozent der Befragten Bereitschaft, für die Fahrt aufs E-Bike umzusteigen. In Deutschland ziehen 21 Prozent der Befragten das E-Bike für den Arbeitsweg in Betracht.
Die größte Bereitschaft war in den Niederlanden festzustellen mit 47 Prozent. In Großbritannien dagegen können sich die wenigsten Den Umstieg aufs E-Bike vorstellen: elf Prozent.
Ermittelt wurden auch die Gründe pro oder kontra Umstieg aufs E-Bike. Für die Deutschen zählen vor allem »Fit bleiben« (35 Prozent) und »Umweltschutz« (31 Prozent) sind. 29 Prozent argumentieren, ein E-Bike mache das Radfahren einfacher. Mehr als die Hälfte aller Teilnehmer in der Altersgruppe der 18-24-Jährigen würden den Umstieg aufs E-Bike erwägen, »um Geld zu sparen«.
Gründe, die Deutsche eher von der Nutzung eines E-Bikes für die Fahrt zur Arbeit abhalten, sind laut der Studie „die Anschaffungskosten eines E-Bikes“ (41 %), die „Möglichkeit von schlechtem Wetter“ (39 Prozent) und „zu lange Arbeitswege“ (36 Prozent). Nur 5 Prozent der Berufspendler in Deutschland sorgen sich um die Sicherheit, einer der geringsten Werte im europäischen Vergleich.
»Wir sehen immenses Wachstum im E-Bike-Markt über ganz Europa und diese Untersuchung zeigt die Wahrscheinlichkeit, dass zukünftig flächendeckend die Menschen für die Fahrt zur Arbeit aufs E-Bike umsteigen“, sagt Jeroen van Vulpen, Brandmanager für Shimano Steps. »Wir wissen, dass es in bestimmten Ländern bereits eine sehr stark ausgeprägte Fahrradkultur gibt, in der diejenigen, die bereits den Umstieg vollzogen haben, die Erfahrung machen, dass schlechtes Wetter selten ein unüberwindbares Problem darstellt und das Pendeln keine schweißtreibende Angelegenheit ist, wenn der Motor dabei unterstützt. Es macht Mut zu sehen, dass über alle Märkte hinweg Menschen bereit sind, aufs E-Bike umzusteigen, um fit zu bleiben und die Umwelt zu schützen.«
David Eisenberger, Leiter Marketing und Kommunikation beim Zweirad-Industrie-Verband ZIV sieht durch die Studie bestätigt, dass es »nach wie vor großes Potential und viel Luft nach oben bei der Nutzung des E-Bikes für den täglichen Weg zur Arbeit« gibt. »Die Möglichkeit, in Deutschland über den Arbeitgeber ein ,Dienstrad‘ zu günstigen Konditionen zu leasen, ist zum Beispiel ein attraktives Finanzierungsmodell, das die Bereitschaft mit dem E-Bike zu pendeln noch zusätzlich beflügeln wird,« glaubt David Eisenberger.
vz/Grafik: Shimano