• Home
  • Nachrichten
  • Sport Scheck feierte Münchener Flagship-Store-Eröffnung

Sport Scheck feierte Münchener Flagship-Store-Eröffnung

Letzten Donnerstag (10. Oktober) war es endlich so weit: Pünktlich um 10 Uhr wurde der lang ersehnte Münchener Flagship-Store von Deutschlands führendem Multichannel-Sportfachhändler Sport Scheck eröffnet

Das wichtigste für den aus München stammenden traditionellen und mittlerweile zur Otto-Gruppe gehörenden Anbieter Sport Scheck (Brutto-Umsatz Geschäftsjahr 2012/13: 394 Millionen Euro): Die verschachtelten Etagen und enge Gänge in den alten Stammhäusern sind Geschichte.
Nachdem sich bereits der schräg gegenüber dem alten Stammhaus gelegene Mitbewerber Sport Schuster im Jahr 2006 nach einem Rund-Umbau kräftig heraus geputzt hatte und sich dann auch noch Outdoor-Versender und -Filiallist Globetrotter 2011 in München mit einem protzigen Outlet die Krone aufsetzte, war es nun auch an der Zeit, daß Sport Scheck den lang ersehnten Traum eines alles umfassenden Vorzeige-Outlets in seiner Heimat in die Tat umsetzte.
Der neue Flagship-Store befindet sich jetzt in der Neuhauser Strasse 19-21 – mitten in der Fußgängerzone in einem Neubau, der das einstige Karstadt-Haus am Dom ersetzt. Dieser Store ist die späte aber richtige Antwort auf die abgeschlossene Rundum-Erneuerung von Sport Schuster sowie der Angriff von Globetrotter auf die Bayernmetropole.
Mit der Eröffnung des Münchner Flagship-Store „auf der am stärksten frequentierten Einkaufstraße Deutschlands“ stehen Sport Scheck jetzt auf vier Etagen 10.195 Quadratmeter zur Verfügung. Zum Vergleich: Das bisherige Stammhaus in der Sendlinger Straße bot gerade einmal 4.500 Quadratmeter. Das dargebotene Verkaufskonzept bietet alles um die Themenwelten Outdoor, Running, Action Sports (als sogenannten „Lead Categories“) sowie Teamsport, Ski, Fitness, Surfen und Golf.
Das Thema Fahrrad hat im neuen Haus auch einen guten Platz gefunden. Während sich Mitbewerber Sport Schuster aus diesem Bereich heraus hält, konzentriert sich der dritte Münchener Sport-Platzhirsch Globetrotter auf Fahrradzubehör und –accesories/-apparel. Sport Scheck hat den Bereich Bike hingegen sowohl in seinen bundesweit 17 stationären Outlets als auch in seinem Online-Shop gut aufgestellt. Dazu gehört auch Hartware. Sport Scheck ist im Bereich Bike unter anderem mit seiner Eigenmarke Bikepuls im Markt. Die bietet auch Kompletträder. Die neue Bikeabteilung im Flagship-Store München wurde im Vergleich zum alten beengten Store in der Sendlinger Straße ausgebaut.
Gleich am ersten Verkaufstag konnten die 250 Mitarbeiter des Sport-Scheck-Teams (die von sechs Abteilungsleitern gelenkt werden) tausende Besucher begrüßen. Nach der Eröffnung durch Stefan Herzog (Sprecher der Geschäftsführung Sport Scheck), Geschäftsleiter Torsten Rudolph und Bürgermeisterin Christine Strobl überzeugten sich die München (wo angeblich mehr Geld für Sportartikel ausgegeben werden soll wie im Rest der Republik) von den neuen Verkaufsflächen: Ab sofort können Kunden rund 30.000 Sportartikel von 530 Marken in einzigartig gestalteten Themenwelten erleben.
Mit der Neueröffnung setzt Sport Scheck laut Pressemeldung „seine Strategie eines starken Stationärhandels in der höchstfrequentierten Einkaufsstraße Deutschlands fort“. Für Stefan Herzog hat das neue Stammhaus zahlreiche Vorteile für das Unternehmen: „Für uns erfüllt der stationäre Handel nach wie vor eine zentrale Rolle. Mit gut sortierten Filialen in zentraler Lage gelingt es uns am besten, unsere Kunden gut zu beraten und ihnen den Spaß am Sport direkt zu vermitteln.“
Man wollen den Besuchern ein Einkaufserlebnis ermöglichen. „Nicht nur die Größe der Verkaufsfläche und die Anzahl der Artikel ist entscheidend für den idealen Einkauf“, weiß Torsten Rudolph, „unsere Kunden erwarten vor allem gute und individuelle Beratung. Diese bieten ihnen unsere geschulten Mitarbeiter jeden Tag.“
In der gesamten Filiale bieten optisch ansprechende Beratungs– und Kompetenzcenter gebündelte Informationen zu gefragten Produkten und Angeboten, wie beispielsweise einer 3D-Fußvermessung für die Skischuhanpassung, einem Optiker oder der Sport-Scheck-Leistungsdiagnostik.

Text: Jo Beckendorff/Sport Scheck, Fotos: Sport Scheck

 

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern