• Home
  • Nachrichten
  • »Top 100«: Büchel erhält Auszeichnung für Innovationen

»Top 100«: Büchel erhält Auszeichnung für Innovationen
Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar (Mitte) würdigt die Büchel Fahrzeugteilefabrik, hier Jila und Erhard Büchel (re.), als Top Innovator 2022.

Beim Deutschen Mittelstands-Summit wurde Teilefabrikant Büchel für seinen Erfolg beim Innovationswettbewerb  »TOP 100« ausgezeichnet. Wissenschaftsjournalist und Fernsehmoderator Ranga Yogeshwar begleitete den von Compamedia zum 29. Mal ausgerichteten bundesweiten  Innovationswettbewerb für mittelständische Unternehmen als Mentor und hielt die Laudatio.


Mehr als 400 Unternehmen hatten sich dieses Jahr beworben. In einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren hatte Büchel als Unternehmen mit mehr als 200 Mitarbeitern besonders in den Kategorien »Außenorientierung/ Open Innovation« und »Innovationserfolg« überzeugt, berichtet das Fuldaer Unternehmen. Gewürdigt wurde, das Erhard Büchel, der das seit mehr als 100 Jahren existierende Unternehmen in zweiter Generation leitet, kontinuierliche Innovationserfolge verbuche. Zurückzuführen seien diese Erfolge unter anderem auf die Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren auch außerhalb des eigenen Unternehmens. Dazu zählen beispielsweise das Steinbeis Transferzentrum der TU Chemnitz, das Maschinen für die technische Realisierung der innovativen Ideen des Unternehmens entwickelt, und das Fraunhofer-Institut in Dresden. Gemeinsam wurde hier ein intelligentes, sensorgesteuertes Rücklicht mit Bremslichtfunktion entwickelt. 
„Erhard Büchel nahm die Auszeichnung in der Jahrhunderthalle in Frankfurt in Begleitung seiner Frau Jila entgegen und verdeutlichte, dass er auch aus seinen Präsidentschaften beim europäischen Fahrradverband CONEBI und bei der WBIA (World Bicycle Industry Association) neue Impulse erhalte.“ Ebenfalls habe der Blick in andere Branchen zu neuen Ideen beigetragen, beispielsweise bei der Entwicklung eines Frontscheinwerfers mit Abblendlicht für Elektroräder. Büchel: »Das E-Bike wird dem Auto immer ähnlicher, daher können wir aus der Automobilindustrie sicherlich zukünftig noch weitere Anregungen ziehen.«  Das Siegel der »TOP 100« hatte  Büchel bereits im Februar dieses Jahres erhalten, die feierliche Ehrung fand kürzlich statt.

vz/Foto: KD Busch / compamedia

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern