Für die Bedienung des Antriebs mit der aufs Wesentliche reduzierten Remote-Einheit gibt es drei Optionen: Remote-only lassen sich mit der Bedieneinheit ohne Display die Grundfunktionen (An/Aus, Unterstützungsstufen, Licht) per Taster steuern. In Kombination mit der Simplyride-App wird das Smartphone (Android/IOS) des Nutzers/der Nutzerin zum Display. Drittens kann auch ein externes Display (zum Beispiel ein Sigma-Fahrradcomputer) verwendet werden.
Die Simplyride-App funktioniert auf Android- und IOS-Geräten. Die Nutzeroberfläche ist übersichtlich gestaltet und intuitiv bedienbar. Sie zeigt den Akku-Ladezustand und die voraussichtliche Reichweite bei der entsprechend gewählten Unterstützungsstufe. Im unteren Bereich gibt es detaillierte Fahrdaten wie Kilometer, Durchschnittsgeschwindigkeit und Trittfrequenz). Über die App lassen sich zudem die Unterstützungsstufen individualisieren, die Schiebehilfe aktivieren und die Maximalgeschwindigkeit pro Unterstützungsstufe modifizieren. Damit es bei Dunkelheit nicht blendet, lässt sich die Leuchtstärke der LED an der Remote via App einstellen. Außerdem können die E-Bikenutzerinnen und -nutzer über die App System-Updates selbständig durchführen.
App mit Service-Software für Fachhändler
In einem geschützten Bereich bietet die App für den Fachhandel eine Service-Software inklusive detailliertem Serviceprotokoll. Hier lassen sich Softwareversionen auslesen und Wartungsintervalle eingeben. Zudem steht ein Fehlermanagement inklusive Datenlogger zur Verfügung, und per Kommunikationsmodul können relevante Information zu verfügbaren Updates per Newsfeed an die Händler eingespielt werden.