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Neu bei Conti: Riemenantrieb für E-Lastenräder – künftig drei CDS-Produktlinienn
Für E-Lastenräder: Der neue »CDS Cargo«-Riemen

Mit der Produktlinie »CDS Cargo« präsentiert ContiTech erstmals eine speziell für E-Lastenräder entwickelte Riemenantriebsvariante, die die Alltagstauglichkeit von elektrisch angetriebenen Lastenrädern verbessern soll und die bestehenden Produktlinien „CDS Premium« und »CDS Eco« sinnvoll hinsichtlich unterschiedlicher Anwendungen für Riemenantriebssysteme ergänzt. Anders ausgedrückt: Künftig wird Conti Drive System (CDS) mit den drei Produktlinien »Premium«, »Eco« und »Cargo« in den Markt kurbeln…

»CDS Cargo«  setzt sich aus 12 Millimeter breiten Aluminium-/Edelstahlscheiben und einem 12 Millimeter Carbonriemen (Bild rechts) zusammen, die vornehmlich auf hohe Belastungen ausgelegt sind. Damit werden laut Conti »die Vorteile eines Continental-Riemens auf das Segment Lastenräder übertragen, dessen Zielgruppe besondere Ansprüche an ein Nutzfahrzeug stellt. Besonders die einfache und wartungsfreie Handhabung und die höhere Laufleistung tragen zur besseren Alltagstauglichkeit und somit zu einer Aufwertung von Lastenrädern bei«.
Abgeleitet aus der Einführung eines Carbonriemens wird auch ein acht Millimeter breiter Carbonriemen die »CDS Premium«-Variante ergänzen (Bild unten). Sie soll in Kombination mit speziellen Getrieben oder E-Bike-Antrieben zum Einsatz zu kommen.
Im Gegensatz zu der acht Millimeter Breite bei der »Premium«- und »Eco«-Variante kommen bei der neuen Cargo-Linie 12 Millimeter breite Riemenscheiben aus Aluminium/Edelstahl sowie ein 12 Millimeter breiter Carbonriemen zum Einsatz.
Die »Cargo«-Produktlinie richtet sich gezielt an Sonderanwendungsformen wie zum Beispiel E-Lastenräder, bei denen besonders hohe Belastungen auf den Riemenantrieb wirken. »Die breiteren Scheiben und die Carbonzugstränge des Riemens resultieren in einer deutlich höheren Belastungsobergrenze und sind auf ein Gesamtgewicht von maximal 290 Kilogramm ausgelegt. Ein erstes Anwendungsbeispiel für »CDS Cargo« ist das E-Lastenrad von Hercules«, heißt es aus der Conti-Zentrale in Hannover.
Der neue 12 Millimeter breite Carbonriemen basiert auf dem »14M«-Zahnprofil des bereits bestehenden Aramidriemens und bietet dadurch laut Conti »die bewährten Vorteile eines Continental-Riemens«:

– geringere Riemenvorspannung und dadurch schonender für Innenlager und Naben
– einfache Handhabung und nahezu wartungsfrei (kein Ölen)
– hohe Toleranzwerte bezüglich Parallelitäts- und Winkelfehler
– leicht und sauber durch einen trockenen Lauf
– angenehmes und leises Fahrgefühl

Mit »CDS Cargo” im Rücken bietet Conti jetzt drei Riemenantriebssysteme für unterschiedliche Fahrradkonzepte: »Ob Riemeneinstiegsmodelle, hochwertigere Räder oder spezielle Lastenräder, das Conti Drive System bietet für jedes Fahrradsegment eine optimal ausgelegte Riemenantriebsvariante». Einen guten Anwendungsüberblick vermittelt untige Tabelle.

Text: Jo Beckendorff/Continental, Fotos/Tabelle: Continental
 

 

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