Neu: Startup-Wettbewerb Bike Expo BrandNew

Auf der Münchener Freizeitmesse f.re.e 2010 (18. – 22.2.) sprach der RadMarkt mit Markus Hefter – Projektleiter der jungen Fahrradmesse Bike Expo – über den von Sport- auf Fahrradmesse übertragenen Startup-Wettbewerb Brandnew. Bike Expo BrandNew wird in diesem Jahr erstmals durchstarten.

Vor genau zehn Jahren kreierte die Münchener Sportmesse Ispo mit BrandNew-NewBrands einen Wettbewerb für Industrie-Newcomer. Diese Nachwuchsförderung hat sich im Laufe der Jahre zum führenden internationalen Startup-Contest entwickelt. „Seit Beginn haben sich weltweit an die 3.500 Nachwuchsfirmen bei Ispo BrandNew beworben. Zur diesjährigen Winter Ispo im Februar gab es mit 305 Produkteinreichungen einen Rekord. Das Interessante für uns: Über 50 davon kamen aus dem Bereich Fahrrad,“ erklärt Markus Hefter.

Ergo habe man sich entschlossen, diese Nachwuchsförderung explizit auf den Bereich Bike zuzuschneiden: „Auf der Bike Expo 2010 wird es einen eigenen Bike Expo BrandNew-Bereich geben, auf der sich die Award-Gewinner mit einem kostenlosen sowie die Finalisten mit einem zu Sonderkonditionen zur Verfügung gestellten Stand unter dem BrandNew-Ausstellungsdach vorstellen und ihr neues Produkt präsentieren können.“

Genaue Info über Bewerbungen von Jungunternehmen, die nicht älter als vier Jahre sein dürfen, werden ab Ende Februar unter einen eigenen Bike Expo BrandNew Webseite zu erfahren sein. „Momentan arbeiten wir daran, die Seite ins Netz zu stellen und alle Info mit Blick auf Bewerbungsunterlagen sowie Einreichungs- und Jurytermine etc. zusammen zu stellen,“ erläutert Hefter auf der f.re.e.

– Jo Beckendorff –

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern