Während zumindest die deutsche Fahrradbranche den sehr früh gewählten Termin den von Messe München geplanten Premieren-Schnellschuß von Bike Expo (23.-25.7.) hinterfragt, geht man in Amerika in Sachen früher Produktpräsentation einen ganz anderen Weg.
Lance Camisasca hat als ehemals langjähriger Chef der US-Bikemesse Interbike jetzt mit seinem jungen Unternehmen Lifeboat Solutions „Press Camp“ aus der Taufe gerufen. Dieser sich ausschließlich an internationale Medienvertreter wendende Event findet erstmals vom 23.-25.6.2009 in Sun Valley/Idaho statt. Somit sollen anders als in München nicht die neusten Produkte einer breiten Öffentlichkeit mitten in der noch laufenden Saison präsentiert werden, sondern – O-Ton Camisasca – „einer überschaubaren Anzahl von Medienvertretern die neusten Produkte einer überschaubaren Anzahl von Markenanbietern zum Testen und Fotographieren bereit stehen“.
Press Camp 2009 soll den Medienvertretern die Chance einräumen, sich in entspannter Atmosphäre rechtzeitig und gezielt über die neuesten Innovationen zu informieren, die später im Herbst auf den Fachmessen wie Eurobike und Interbike zu sehen sind. Mit seinem Event-Angebot richtet sich Camisasca und sein Team auch gezielt an jene (kleinen) Markenanbieter, die sich ansonsten so einen exklusiven Medienevent nicht alleine leisten können und auch weniger auf eigene Hausmessen setzen.
„Für Anbieter ist Press Camp die beste Gelegenheit, ihre Neuheiten rechtzeitig einer klar eingegrenzten Zielgruppe – nämlich den Vertretern diverser Fachmedien – vorzustellen. Und die Medienvertreter müssen nicht mehr von Hausmesse zu Hausmesse reisen, sondern bekommen hier einen geballten Überblick über die Neuheiten der kommenden Saison. In Sun Valley haben sie genügend Zeit, die Neuheiten selbst zu testen, die Anbieter in Ruhe über ihre Neuheiten detailliert zu befragen und dazu noch in bester Location zu photographieren,“ erklärt Camisasca die Vorteile seiner Medien-Eventidee gegenüber dem RadMarkt. Press Camp soll dem US-Branchenkenner zufolge bewußt „auf 20 Anbieter und 20 Medienvertreter“ begrenzt sein.
Welche internationalen Anbieter und Medienvertreter bereits ihre Teilnahme am ersten Press Camp zugesagt haben, erfahren Sie auf der Webseite www.lifeboatsolutions.com.
– Jo Beckendorff –