• Home
  • Nachrichten
  • Neue Bidex GmbH will Branche für digitale Zukunft fit machen

Neue Bidex GmbH will Branche für digitale Zukunft fit machen
Bidex

Mit der Gründung der Bidex GmbH bringen vier namhafte Akteure ein neues Unternehmen an den Start, das künftig »digitale Standards und Dienstleistungen entwickelt, mit denen die Wettbewerbsfähigkeit des stationären Handels in der Fahrradbranche gestärkt werden soll«.

Die Gesellschafter der neuen Bidex GmbH sind Branchen-Internet-Dienstleister RIM Röttger Internet Marketing GmbH, Velobiz-Macher Fritsch & Wetzstein Verlag OHG, die Branchen-Unternehmensberatung LBU sowie Eurobike-Macher Messe Friedrichshafen GmbH. Die Geschäftsführung übernehmen RIM-Geschäftsführer Lars Röttger und LBU-Geschäftsführer Andreas Lübeck.
Mit der Bidex GmbH mit Sitz in Ennepetal wollen die vier Gesellschafter den stationären Fahrradhandel fit machen für eine zunehmend digital geprägte Zukunft. Dazu OutDoor- und Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger: »Alle vier Gesellschafter haben ein gemeinsames Ziel: Die kleinteilige und bunte Landschaft an Marktteilnehmern in der Fahrradbranche soll auch zukünftig erhalten bleiben.« Und weiter: »Auch in Zukunft soll die Fahrradlandschaft geprägt sein von einer Teilnehmervielzahl auf Anbieter- und Händlerseite. In einer zunehmend digital geprägten Welt vereinen wir die Stärken von vier hochspezialisierten Branchendienstleistern.“
Die neugegründete Bidex GmbH entwickelt künftig Branchenstandards und Dienstleistungen, mit denen die Wettbewerbsfähigkeit des stationären Handels in der Fahrradbranche gestärkt werden soll. Zuvor liegt vor den Bidex-Gründern allerdings noch eine Menge Arbeit. Dazu Geschäftsführer Lars Röttger: »Einige Dinge werden wir mit Bidex kurzfristig umsetzen, andere Ideen haben eine realistische Perspektive von drei bis fünf Jahren. Um den Fachhandel in die Lage zu versetzen, seine Leistungen digital darzustellen, ist es vor allem notwendig, dass die Marktteilnehmer eine gemeinsame digitale Sprache sprechen. Die Grundlagen dafür sind jedoch unter anderem mit dem neuen Bidex-Warengruppenschlüssel bereits gelegt. Dieser Warengruppenschlüssel wurde gemeinsam mit marktführenden Unternehmen der Branche entwickelt und ist bei zahlreichen Akteuren im Fahrradmarkt bereits in Anwendung.«
Bidex wird sich erstmals auf der Eurobike im Foyer West vorstellen. Weitere Info unter www.bidex.bike.

Text: Jo Beckendorff/Bidex

 


 

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern