Continental hat quer durch die einzelnen Fahrradsegmente eine Reihe neuer Fahrradreifen zu bieten, die durchweg dem hochwertigen Segment zuzurechnen sind, also mit den besten hauseigenen Karkassen und Gummimischungen aufwarten, beispielsweise dem Black Chili Compound. Diese Topreifen werden in der Regel im Werk Korbach in Hessen hergestellt.
Nicht nur optisch wertet der neue GP Classic jeden Youngtimer und Retro-Racer auf. Die braune Flanke und das Original-Continental-Sport-Profil von 1982 werden nämlich gepaart mit der Technik des aktuellen Grand Prix mit Poly-X-Breaker, hochfester und feiner 180-tpi-Nylonkarkasse und Black Chili Compound. Er kommt als Faltreifen in 25-622.
Der Grand Prix TT 23-622 hingegen fährt in der Spur des limitierten Testsiegerreifens GP 4000 RS und des Zeitfahrschlauchreifens Podium TT. Er ist ein reiner Wettkampf- und Zeitfahrreifen mit begrenzter Laufleistung und extremen Fähigkeiten. Das schnelle* Slickprofil in der Mitte wird mit einer leicht angerauten Schulter kombiniert. Mit minimiertem Laufstreifen, Black Chili Compound und Vectran-Breaker.
Der Grand Prix Protection hat einen extrabreiten Poly-X-Breaker und eine durchgehend dreilagige Karkasse. Die hohe Laufleistung des pannensicheren Wettkampfreifens soll auch für Marathons und Mehrtagesrennen locker reichen.
Der 25 Millimeter breite Competition Paris Roubaix bietet einen extrabreiten Vectran-Breaker gegen Kopfsteinpflaster. Den pannenresistenten Schlauchreifen Sprinter Gatorskin gibt es auch in einer komfortableren 25-Millimeter-Variante. Der Pendant GP Supersonic ist die noch schnellere Variante des Tempo mit extrafeiner Nylonkarkasse und Black Chili Compound.
Der Tempo II für den Bahnradsport kommt jetzt ganz in Schwarz, um noch edler auszusehen. Die inneren Werte bleiben die gleichen: feine Baumwollkarkasse und Black Chili Compound.
Der Cyclo X King ist die X-King-Variante für Cyclocrosser mit laufruhigem, schnellem und zugleich sehr griffigen Profil. Der 32 Millimeter breite Faltreifen ist für für Wettkampf und Training gleichermaßen geeignet und nicht breiter als die UCI erlaubt. Mit 37 und 42 Millimetern Breite ist er ein Universalreifen für sportive Cross- und Trekkingräder. Die ausgewogene Stollenanordnung macht ihn laufruhig und schnell auf harten Böden, dabei griffig und sicher auf losem Terrain. Er ist als Falt- und Drahtreifen erhältlich.
Der X King RS/PT 29er ist ein Allrounder zwischen Race und Mountain King. Neben den Basisversionen gibt es die in Korbach gebauten Modelle Race Sport und Protection mit Black Chili Compound.
Der Top Contact 2 Reflex soll die neue Referenz unter den Tourenreifen werden. Das überarbeitete Profil hat eine ausgeprägte Mittellauffläche und eine »bionisch« gestaltete, lamellierte Schulter. Die weiterentwickelte Laufstreifenmischung ist besonders schnell, dabei besonders griffig und langlebig. Durch die faltbare Ausführung ist er noch leichter und montagefreundlicher geworden. Geblieben sind die feine, schnittfeste Nylonkarkasse und der Vectran-Breaker.
Der neue Cruise Contact Reflex kombiniert Komfort mit Leichtlauf und Sicherheit. Das große Luftvolumen soll spürbare Federwirkung ermöglichen und das dynamische Profil auch auf unebenen Strecken ein sicheres Fahrgefühl vermitteln. Mit 50-559 und 50-622 passt er in die meisten Rahmen und Hinterbauten.
Die besondere Optik macht den Retro Ride zum Hingucker in Braun-Creme mit dem Originalprofil des Motorradreifens KKS 10.
www.conti-online.com