Die Münchener Agentur für Eventmarketing (Eventconsulting und Marketingberatung) Planworx GmbH hatte Ende 2010 mit dem Deutschland-Vertrieb von Cooper Bikes losgelegt. Seit 1. Juli 2012 ist das zuerst als Projekt angegangene Geschäft in Agenturhand flügge geworden: Seitdem kurbelt die eigenständige Cooper Distribution GmbH das Geschäft mit den Fahrrädern unter klingendem Namen an.
Geschäftsführer der neuen GmbH sind Christian Münch und Chris Boehm-Tettelbach (die auch beide Planworx lenken). Wie die Agentur auch ist Cooper Distribution auf der Praterinsel zu Hause. Laut Cooper Service- und Logistics-Manager Marco Lechner sind die Münchener seit circa einem Jahr für den europaweiten Vertrieb von Cooper Bikes verantwortlich (mit der Ausnahme England). Insgesamt beliefere man derzeit in Europa „50 aktive Händler“. Ziel sei es, die Vertriebsstrukturen für die edlen „Urban Lifestyle Bikes“ weiter auszubauen. Insgesamt werden zehn Modelle – aufgeteilt in „Single Speed“, „Urban“, „Classic“ und „Touring“ – angeboten, die alle mit klassischen Stahlrahmen ausgestattet sind. Auf der Eurobike wurden außerdem noch drei Prototypen präsentiert. Lechner verwies dann noch auf die neuen Cooper-Taschen- und eine Cooper-Bekleidungskollektion, die das Programm der Saison 2013 abrunden sollen.
– Jo Beckendorff –