Neue Fahrradpublikumsmesse »Cycolonia« startet 2010

Bevor die neue Fahrradsaison im nächsten Jahr beginnt, startet am 27. und 28. März 2010 die »Cycolonia« im Deutschen Sport und Olympia Museum in Köln.

Organisiert wird die Publikumsmesse von der Agentur Grenzgang und Lothar Könekamp, Mitinhaber des renommierten Fahrradfachgeschäfts Radlager aus Köln-Nippes. Ihr Ziel ist es, diese Veranstaltung langfristig zu etablieren und damit das Fahrrad mit großer Medienwirkung als alltags-, familien- und fernreise-taugliches Verkehrsmittel, das zudem umweltfreundlich und zukunftsträchtig ist, noch mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung zu bringen.
»Mit der Cycolonia möchten wir innovativen Herstellern von Fahrrädern und Zubehör, Fahrradmedien und -verlagen, Verbänden, Radtouristikunternehmen, Outdoor-Ausrüstern und Experten in der Fahrradstadt Köln vor Beginn der Saison eine attraktive Präsentationsplattform erschaffen. Die emotionale Veranstaltung soll Hersteller, Aktive sowie Aktivisten inspirieren – und vor allem soll sie Spaß machen!«, erläutert Lothar Könekamp die Motivation der Organisatoren.
Die Fahrradwelt soll sich auf der Cycolonia in drei Schwerpunkten spiegeln: Im Sektor urbane Mobilität werden E-Bikes und Stadträder, Anhänger, Kinder- und Jugendräder, Funktionskleidung und -taschen, Beleuchtung und Sicherheit sowie alternative Verkehrskonzepte zusammengefasst.
Der zweite Sektor Fahrradtouristik und -reisen behandelt Reiseräder, Outdoor-Equipment, GPS-Navigation und Fahrradtouristik in Deutschland, Europa und der Welt.
»Fahrrad als Lifestyle« ist der Titel für den dritten Sektor. Er umfasst Cruiser, Freak- und Spezial-Bikes, wie Trikes, Liegeräder, Lastenräder et cetera, aber auch Zubehör, Mode und Accessoires sowie Fitness.
Zum Programm der Messe, die betontermaßen keine Verkaufsmesse sein soll, wird durch zahlreiche Aktivitäten abgerundet. Dazu gehören Live-Vorträge, Workshops, zahlreiche Testmöglichkeiten, Kinderparcours, Diskussionsforen, ein Fahrradfilmkino, aber auch Events wie die Long Distance Bikers Convention mit Biker-Zeltlager direkt am Rhein. Für Aussteller der Branche und Aktive soll zudem ein stimmungsvolles Gettogether stattfinden.
»Wir wollen unseren Ausstellern viele attraktive Möglichkeiten zur Einbindung in das Eventprogramm bieten, wie z.B. über die Gestaltung von Workshops«, erklärt Ramin Houchmand vom Management der Cycolonia.
Für den Aufbruch in den neuen Fahrradfrühling in der Domstadt, ist mit dem renommierten Deutschen Sport und Olympia Museum mit seinem schönen Außengelände am Rheinau Hafen ein attraktiver Veranstaltungsort gefunden worden mit einer vorteilhaften Lage mitten in der Stadt, in Fußmarschentfernung zum Dom, an der Rheinufer Promenade. Hartmut Fiebig, Mitinitiator der Cycolonia ist sich sicher, dass die Veranstaltung bei allen Kölnern und den Menschen im großen Einzugsgebiet mitten ins Herz trifft. »Der Bedarf Ende März für einen Fahrradfrühling ist da, keine Frage. Also: Kommt in die Gänge!«
Interessierte Firmen können ab sofort unter www.cycolonia.de Ausstellerunterlagen bestellen. Weitere Informationen unter Tel. 0221-7199150, Ansprechpartnerin ist Anke Houchmand.

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern