Neue Shimano Deore XT: Jetzt auch 1×11
Neue Shimano Deore XT.
Neue Shimano Deore XT.

Für die Saison 2016 bringt Shimano eine überarbeitete und teils neu gestaltete Ausführung ihrer erfolgreichen Mountainbike-Komponentengruppe Deore XT an den Start.

Markant ist an der neuen M 8000, so die interne Bezeichnung der Gruppe, die Verwendung von 11-fach-Kassetten, wahlweise mit einem, zwei oder drei Kettenblättern. Diese Eigenschaft übernimmt sie ebenso von der Topgruppe XTR wie andere Features. Sie soll damit auch Race- und Enduro-tauglich sein.
Das Dyna-Sys-11 genannte Schaltsystem soll für verschiedene Anwendung von Cross-Country bis Trail passen. Die Gangstufen wurden so gewählt, dass die Sprünge gering ausfallen und die Trittfrequenz möglichst konstant bleibt – unabhängig von der Wahl eines 1-fach-, 2-fach- oder 3-fach-Systems.
Bei den neuen 2- und 3×11-fach-Antrieben der M 8000 steht dadurch eine enorm breite Übersetzung zur Verfügung, wobei die 11-40-Kassette hinreichend enge Abstufungen ermöglichen soll. Das war schon bei der XTR so, neu bei der Deore XT ist dagegen eine ausschließlich für die 1×11-fach-Systeme entwickelte 11-42-Kassette HG-X11 (CS-M8000). Eine so breit übersetzte Kassette hatte Shimano noch nie. Kombiniert wird die mit einer Premium-11-fach-Kette mit asymmetrischen HG-X11-Laschen (montagerichtungsgebunden) und Sil-Tec-Oberflächenbeschichtung.
Bei den 2-fach-Kurbeln stehen drei Übersetzungsvarianten zur Verfügung: 34-24, 36-26 und 38-28 Zähne. Die 3-fach-Version bietet mit 40-30-22 Zähnen die kleinsten Gänge und die größte Bandbreite. Die Zahnprofile der 1×11-fach Kettenblätter bei den neuen Kurbelgarnituren weisen, wie bei der XTR, eine deutlich breitere Form der Stahlzähne sowie ein spezielles Hakendesign auf, um die Kette sicher zu führen.
Die neuen Kurbeln laufen in einem überarbeiteten Hollowtech-II-Innenlager, wahlweise als Press-Fit oder Schraub-Typ, mit kleineren und leichteren Lagern und einem bereits bei der XTR eingesetzten Dichtungssystem. Schaltwerk und Umwerfer wurden komplett überarbeitet. Das Schaltwerk hat die weiterentwickelte Shadow-Technik, einen flachen Anstellwinkel und ein extrem flaches Profil; versprochen werden geringe Schaltkräfte und präzise, sanfte Schaltvorgänge. Der Reibungsdämpfer des Shadow-plus-Mechanismus wurde mit einer Einstellmöglichkeit versehen, mit der der Mechanismus entweder für maximale Stabilität oder für minimale Bedienkräfte optimiert werden kann.
Analog zu XTR wurde der Umwerfer Side-Swing-Technik versehen. Besonders leichtgängigen und kraftvolle Schaltvorgängen sollen die Folge sein. Insbesondere aufgrund anderer Züge sollen die Bedienkräfte beim Schalten 20 Prozent geringer ausfallen. Die neue Scheibenbremse weist einen leichteren und robusteren Hauptzylinder auf. Die überarbeiteten Bremshebel sollen ein noch besseres Bremsgefühl mit einem klaren Feedback ermöglichen; schon bei einem kurzen Hebelweg soll sich was tun.
Die Termine für die Erstauslieferung variieren von Komponente zu Komponente zwischen Juni und Oktober 2015.
Text: mb
Fotos: Shimano

 

 

 

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