Neuer Anhänger Veolo soll Maßstäbe setzen
Der Lastenanhänger Veolo soll auch bei schwerer Zuladung stabil und sicher fahren. Der Firmengründer Johann Schmidt will das Produkt durch ein Crowdfunding marktreif machen.

Der Gründer von Veolo, Johann Schmidt, ist passionierter Radfahrer, Produktdesigner und Familienvater. Zwar hat er langjährige positive Erfahrungen mit Fahrradanhängern beim Kindertransport gemacht, sah jedoch eine Herausforderung darin, auf das Auto bei Transporten und alltäglichen Erledigungen in der Stadt zu verzichten. Mit den im Markt verfügbaren Anhängern könne man zumindest nicht sportlich fahren. Zugleich strebte er nach einer Alternative zum sperrigen und schweren Lastenrad.

Ein Lastenanhänger soll für Johann Schmidt sportlich, elegant, schnell, flexibel, farbenfroh, technisch durchdacht und leicht sein. Einkäufe, Musikinstrumenten, Picknick-Ausrüstung oder Sport-Equipment sollen damit transportierbar sein.

Unternehmen

Von anderen Anhängern auf dem Markt unterscheidet sich der Veolo nach Aussage seines Erfinders eine progressiv gedämpfte Einzelradaufhängung, einen tiefen Schwerpunkt für mehr Fahrdynamik selbst bei hohen Geschwindigkeiten in Kurven und über Hindernisse sowie ein schnittiges, simples und cleanes Design. Seine Konstruktion sei so gestaltet, dass eine Produktion der Einzelteile in Europa und die Montage in Deutschland stattfinden können.

Schmidt legt Wert auf kurze Wege, faire Arbeitsbedingungen und eine hohe Qualität. Sein Unternehmen hat sich den Sustainable Development Goals verpflichtet, weshalb der Lastenanhänger auch langlebig sein soll.

Veolo ist ein junges Unternehmen aus Leipzig mit dem Ziel, Lastenanhänger als sportlich-attraktive und alltagstaugliche Erweiterung für das Fahrrad zu etablieren. Der größte Teil der Lieferkette wurde im regionalen Umfeld aufgebaut. Dies betrifft den wichtigsten Produzenten der Frästeile sowie weitere Produktionsschritte wie Oberflächenbeschichtung und das Biegen der Rohrelemente.

Montage, Beschichtung, Qualitätskontrolle und Verpackung erfolgen in Leipzig. Die Bandbreite geht dabei vom 5-Achs-Frästeil über speziell präzisionsgezogene, gelaserte und gebogene Rohrbügel bis zum Aluminium-Gussteil.

Das Produkt

Veolo Cargo wiegt 8,5 Kilogramm auch durch einen geschlossenen, hochfesten Aluminiumrahmen und eine leicht ansprechende Einzelradaufhängung, die zum Patent angemeldet wurde. Der tiefe Schwerpunkt wird mit einer breiten Spur und gedämpfter Einzelradaufhängung kombiniert. In einer robusten Wanne lassen sich Güter bis 80 Kilo transportieren.

Außer passenden Taschensystemen ist weiteres Zubehör vorgesehen für urbanen Verkehr, Abenteuerreisen und Bootstransport. Durch einen Steckmechanismus kann der Hänger mit zwei Handgriffen zerlegt und verstaut werden. Alle Teile des Anhängers können ausgetauscht oder repariert werden.

Die Kampagne

Am 26.10.2023 wird der Veolo-Lastenanhänger im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne gelauncht. Bis zum 05.12.2023 kann der Anhänger exklusiv auf der Plattform Kickstarter einmalig und unter vergünstigten Konditionen käuflich erworben werden.

Das Team

Neben Johann Schmidt ist Fabian Sachsenröder eine wichtige Säule, denn er ist ausgebildeter Grafik- und UX/UI-Designer und zuständig für die Leitung des Marketings und Designs. Er treibt die Markenstrategie, den Online-Auftritt und den digitalen Vertrieb von Veolo voran.

Pauline Krüger ist für das Marketing und den Vertrieb verantwortlich. Sie ist Master of Arts im Fach Medien- und Kommunikationswissenschaft und hat Berufserfahrungen in Projektarbeit und Social-Media-Marketing. Sie ist daher auch zuständig für die Betreuung der Social-Media-Kanäle auf Instagram und Linkedin.

https://veolo.de

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