Die Nachfolge von Philipp Simon war schon länger und in enger Abstimmung mit der Bike Holding (dem BC-Eigentümer) und dem Board of Directors (der Führungsmannschaft von Bike-Components) vorbereitet worden.
Dominic Land hat sich laut Unternehmensangaben mit seinen fundierten Erfahrungsmix in den Bereichen B2C Retail, Sales-Organisation, eCommerce, Business Development und Strategie – und das sowohl als Arbeitnehmer wie auch als selbstständiger Unternehmer – qualifiziert.
»Bei Bike-Components kommen für mich meine Passion für den Radsport und das persönliche Interesse an kundenzentrierten Konzepten passgenau zusammen«, erklärt der 35jährige neue BC-CEO, »die beeindruckende Historie von BC weiterzuführen, das Unternehmen weiterzuentwickeln und den Fokus des E-Commerclers BC zu schärfen, indem wir die Rolle des Online-Retails in einer durchgehend digitaleren Welt neu definieren, das ist Anspruch und Herausforderung. Und schiere Notwendigkeit. Gerade in der heutigen Zeit.«
Schließlich sei auch der »moderne« Online Retailer Bike-Components bereits 25 Jahre alt sind und müsse sich neu erfinden.
Damit möchte Land auch mit dem grundsätzlichen Verständnis brechen, dass E-Commerce per se als modern gilt: »E-Commerce 2.0 steht vor der Türe und wir sind gerade in der aktuellen Marktsituation gefordert, dass auch wir uns noch konsequenter hinterfragen. Dieses Neuerfinden muss Teil der Unternehmens-DNA sein und man darf sich nicht darauf ausruhen, dass wir mit ‚online‘ schon irgendwie richtig liegen.«
Text: Jo Beckendorff