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Neuer Drive: Pinion packt Mittelmotor mit Getriebeschaltung in ein Bauteil
Von Schaltgetriebehersteller Pinion kommt jetzt ein Mittelmotor für E-Bikes. Das Revolutionäre: In einem einzigen Magnesiumgehäuse haben die Denkendorfer den Elektromotor mit ihrem bei Vielfahrern wegen der Wartungsarmut und der großen Bandbreite beliebte Pinion-Schaltgetriebe kombiniert. Die Pinion MGU Motor.Gearbox.Unit ist damit ein kompletter Antriebsstrang in einem Gehäuse.
In einem Magnesiumgehäuse zusammen verbaut: Pinion-Schaltgetriebe plus Mittelmotor.Foto: Pinion

Mit der MGU verspricht Pinion für den Einsatz an Mountainbikes, Tourenrädern, urbanen und Cargo-Bikes ein natürliches Fahrgefühl mit bis zu 400 Prozent Motorunterstützung und schnellen, elektronisch gesteuerten Schaltvorgängen, auf Wunsch auch halbautomatisch.

Der Motor ist ein bürstenlosen E-Bike-Motor für Industrieanwendungen, den Pinion mit stärkeren Magneten bestückt und speziell für E-Bike-Anwendungen ausgelegt hat. Zusammen mit der Pinion-Getriebeschaltung mit  wahlweise 9 oder 12 Gängen entstehen zwei Antriebssysteme für Pedelecs – E.1.9 und E.1.12 – sowie zwei für S-Pedelecs – E.1.9 S und E.1.12 S. Im Antriebsgehäuse verbaut sind auch Steuerungssysteme und Sensoren, die kontinuierlich das Eingangsdrehmoment, die Motordrehzahl, die Position der Schaltwelle und der Kurbelarme sowie die Trittfrequenz und Geschwindigkeit des Fahrers messen und so für eine feine Abstimmung der Motorleistung sorgen.

Einzelheiten lesen Sie in der RadMarkt-Ausgabe 7/2023, die am 11. Juli erscheint.

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