Bereits am 7. Juni haben die Karstadt Warenhaus GmbH und deren Muttergesellschaft Signa Retail eine Mehrheit von 70 Prozent an dem laut eigenen Angaben »einem der größten deutschen Online-Marktplätze« Hood.de erworben. Dafür wurde extra das Karstadt-Signa Retail-Joint-Venture Karstadt Marktplatz GmbH gegründet. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.
Die Übernahme von Hood.de ist ein weiterer Baustein der von Karstadt-CEO Dr. Stephan Fanderl forcierten Strategie »Marktplatz von morgen«. Die soll die Betriebsform Warenhaus sowohl Off- als auch Online weiterentwickeln und als Multi-Partner-Modell auf allen Vertriebswegen umsetzen.
Die eigens für diese Übernahme gegründete Karstadt Marktplatz GmbH soll rund um das Zukunftsmodell »Marktplatz von morgen« weitere Partnerschaften und Akquisitionen vorantreiben – und somit »der Strategie der Signa Retail Gruppe, sämtliche Einzelhandels-Beteiligungen zu Omni- und Cross-Channel-fähigen Marktplätzen auszubauen«, vorantreiben.
Mit der Hood.de-Übernahme habe man nun einen entscheidenden Schritt im Ausbau einer Digitalstrategie eingeleitet: »Wir freuen uns, mit Hood.de einen innovativen Partner mit langjähriger E-Commerce-Erfahrung an unserer Seite zu wissen, der technologisch auf höchstem Niveau arbeitet. Unsere Zusammenarbeit sehen wir als Chance, den Wandel vom traditionsreichen Warenhaus hin zu einem zukunftsorientierten digitalen Omni-Channel-Unternehmen weiter zu beschleunigen.”
Während eine Mehrheit von 70 Prozent an das neu gegründete Joint Venture Karstadt Marktplatz GmbH übertragen wurde, liegt der restliche Hood.de-Anteil von 30 Prozent weiter in den Händen von Unternehmensgründer Ryan Hood. Online-Pionier Hood wird sein Unternehmen auch zukünftig eigenständig führen. Zusammen mit Karstadt wird Hood.de zukünftig am weiteren Wachstum und Ausbau eines gemeinsamen Onlinegeschäfts arbeiten.
Hood.de ist mit 5 Millionen Angeboten und 7 Millionen Kunden einer der am stärksten wachsenden Marktplätze Deutschlands. Auch dabei: Radsport.
Apropos Rad: Der ebenfalls unter dem Dach von Signa Retail sprintende Ableger Signa Sports Group hält seit letztem Jahr nicht nur eine jeweilige Mehrheit am Online-Sporthändler Outfitter und »Europas führendem Bike- und Outdoor E-Commerce-Unternehmen Internetstores (Fahrrad.de, Brügelmann, Bikster etc.)« sowie an Europas erfolgreichstem Multi-Channel-Tennishändler Tennis-Point in ihren Händen. Im April 2017 schluckte Internetstores mit Signa im Rücken auch den französischen Online-Fahrradhändler Probikeshop.
Neben diesen Unternehmen lenkt Signa Sports Group auch Karstadt Sports – laut eigenen Angaben »die Nummer Zwei unter den größten stationären Sportartikelfachhändlern in Deutschland«.
Text: Jo Beckendorff