Neuer Marketingpreis für den Fachhandel

Mit dem RadMarkt als Medienpartner lobt der griechische Markenhersteller Ideal zusammen mit seinen deutschen Importeuren einen Marketingpreis aus, der den Fachhandel stimulieren soll, seine Außendarstellung weiter zu verstärken.

Die Aktion wird unterstützt von den renommierten Teilemarken Busch & Müller, Bohle, Hebie, Selle Bassano und Rodi.
Der größte griechische Fahrradhersteller, die Firma Maniatopoulos, will nicht einfach ein weiterer Lieferant von Fahrrädern sein. Mit seinem Markennamen Ideal soll der Fachhändler vielmehr hohe Qualität, attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis und vor allem eine partnerschaftliche Zusammenarbeit verbinden. Deshalb wollen die Ideal-Importeure Feldmeier, Wittich und Strauch dem Handel auch Impulse geben, seine eigene Position zu stärken. Die Bielefelder Firma Wittich hat aus ihrem Geschäftsbereich Autoteile umfassende Marketingerfahrungen gesammelt und betreut den Marketingpreis deshalb federführend. Geschäftsführer Matthias Wittich glaubt, dass der qualifizierte Fachhandel im härter werdenden Wettbewerb nur mit einer deutlichen Marketing- und Vertriebsorientierung Anteile sichern könne.
Die Sponsoren aus dem Teilebereich finanzieren nicht nur den ausgeschriebenen Preis, auch ideell stehen sie hinter der Initiative. »Der Marketingpreis rückt dieses wichtige Thema in den Blickpunkt der Branche und regt andere Fachhändler zum Nachmachen an«, erläutert Frank Bohle.
Eine Fachjury, bestehend aus den Ideal-Importeuren, RadMarkt-Chefredakteur Michael Bollschweiler, Marketing-Dozent Dr. Ulrich Lachmann sowie den Industrie-Sponsoren, bewertet die eingesandten Projekte. 5.000 Euro erhält der Gewinner, zweckgebunden für weitere Marketingaktionen. Darüber hinaus bekommt jeder Teilnehmer einen kleinen Preis als Dankeschön. Die erste Verleihung des Marketingpreises findet auf dem Kongress Fahrrad.Markt.Zukunft. 2005 in Bremen statt.
Beispiele für Marketingaktivitäten, die eingereicht werden können, sind eine Bike-Modenschau, oder die Kooperation mit einer Schule. Auch Kundenbindungsmaßnahmen, wie ein Info-Abend mit Sektempfang, Diashow und interessanten Vorträgen für geladene Gäste, hätten gute Gewinnchancen. Über den Sieger und die in die engeren Wahl gekommenen Kollegen wird der RadMarkt natürlich berichten.
Die Auszeichnung soll künftig jährlich vergeben und mittelfristig auf mehrere Preisträger ausgedehnt werden.
Um an dem Wettbewerb teilzunehmen, muss man einen Fragebogen ausfüllen und absenden an Wittich GmbH, Eckendorfer Straße 31 – 33, 33609 Bielefeld, Fax 05 21/9 32 04-14. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2004.
Der Fragebogen kann bei der obengenannten Adresse angefordert werden.

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