Am ersten Messeabend der Eurobike wurde ausgewählten Fachbesuchern am Stand von Flyer-Macher Biketec AG „Flyer Intelligent Technology“ (FIT) präsentier. Mit FIT wollen die Schweizer das Thema Systemintegration bei der neue U-Serie sowie dem neuen E-MTB „Uproc 7“) aufgreifen. Zu diesem System gehört neben selbst entwickelten Flyer-Komponenten wie das Cockpit (Bild unten) – bestehend aus Display und Bedieneinheit – auch der allerneuste Mittelmotor und Akku (Bild rechts) von Panasonic Cycle Technology Co., Ltd. (PCT)…
Somit war Flyer der allererste Anbieter, der die Panasonic-Neuheit ins Rampenlicht stellte. Selbst am Panasonic-Stand wurde das verhüllte Display mit dem neuen Mittelmotor erst am zweiten Messetag – also nach der am Vorabend stattgefundenen Flyer-Präsentation – ins Scheinwerferlicht gestellt. Für die Saison 2016 hat Flyer – zum gegenwärtigen Zeitpunkt und nach dem Aus von Panasonic bei Derby Cycle wahrscheinlich größter europäischer Panasonic-E-Bike-Kit-Kunde – diese Produktneuheit der Japaner zunächst einmal exklusiv.
Laut Martin Münchschwander – Servicetechniker des PCT European Service Center mit Sitz in München – handelt es sich bei dem neuen Mittelmotor um eine komplette Neuentwicklung. Das Besondere an diesem sogenannten „Multi Speed Assist System“ (Musasy): Es handelt sich dabei um einen Motor mit integriertem Zweigang-Getriebe, die „einen deutlich höheren Gesamtübersetzungsbereich bietet und sich harmonisch ins Design einfügt“. Es soll sowohl an „normalen“ als auch S-Pedelecs zum Einsatz kommen.
Zusätzlich zum Motor stellt PCT einen „spezifisch entwickelten Akku mit brandneuer 4Ah-Zellentechnologie“. Dieser neue Akku wird bei der schnellen U-Serie sowie dem E-Mountainbike „Uproc 7“ in den Rahmen integriert. Laut Flyer-Technologiechef Ivica Durdevic kann er „seitlich mit einem Handgriff entnommen werden“. Die erste Auslieferung an die Fachhandelspartner ist für das Frühjahr 2016 vorgesehen.
Text/Fotos: Jo Beckendorff