Das Besondere am Re:Think-Konzept: Ein großer Teil der Einrichtung des Vormieters Conrad Electronic wurde übernommen und weitergenutzt.
Insgesamt bietet die neue Filiale auf einer Fläche von 2.150 Quadratmetern auf zwei Etagen deutlich mehr Fläche als die alten Räumlichkeiten in der Vorgebirgsstraße. Somit bietet sie auch mehr Raum für altbekannte Angebote, wie Outlet- und Second Hand, aber auch für neues, wie etwa Shop-in-Shop Flächen der bekannten Outdoor-Marken Fjällräven, Rab, Icebreaker und Frilufts.
Einen zentralen Anlaufpunkt wird die neue, hauseigene Werkstatt bieten: Hier können liebgewonnene Ausrüstungsstücke direkt vor Ort repariert und gepflegt werden. Zudem gibt es auch einen Second-Hand- An- und Verkauf. Die sogenannte Clubhütte stellt das Herzstück des Stores dar: Hier kommt die lokale Outdoor-Community bei Workshops und Vorträgen zusammen.
»Der Re:Think Store ist eines der spannendsten Experimente, das wir bei Globetrotter je gewagt haben. Wir wollten den Store so nachhaltig wie möglich gestalten – und nichts ist nachhaltiger, als Materialien zu nutzen, die bereits da sind,« erklärt Globetrotter-CEO Andreas Vogler, »die große Herausforderung bei diesem Projekt bestand darin, aus einem Elektronikmarkt einen Globetrotter-Store machen.«
Heißt, das große Teile des vom Vormieter vorhandenen Inventars weitergenutzt und teilweise zu etwas völlig Neuem umgewandelt wurden. So entstand zum Beispiel eine große Bären-Skulptur aus Abfall oder einer Teststrecke für Wanderschuhe, in die nach dem Patchwork-Prinzip alte Materialien verbaut wurden. Ergänzend wurde weiteres gebrauchtes Inventar aus anderen Globetrotter-Filialen weiterverwendet. Wie genau diese umgewidmet wurden, wird anhand von Schautafeln und Ausstellungsstücken im Store erläutert.
Entwickelt und umgesetzt wurde das innovative Store-Konzept von Dan Pearlman und Loom Shopexpansion. »Mit meinen mehr als 20 Jahren Erfahrung im Retail Design ist der Globetrotter-Store der erste Store meiner Karriere, der Nachhaltigkeit radikal und konsequent bis zum Ende denkt«, freut sich der verantwortliche Dan Pearlman Creative Director Volker Katschinski, »aus Alt wird Neu mit nahezu 100 Prozent Recycling und Upcycling. Ich freue mich, dass ich für Globetrotter Pionierarbeit leisten und eine echte Experience mit durchdachten Services und einem nachhaltigen Design verknüpfen durfte.«
»Nachhaltige Ladenbau-Projekte sind Stand heute noch sehr herausfordernd, da innovative Ansätze in einer eher weniger nachhaltigen Branche umgesetzt werden müssen, in der aber gerade sehr viel im Umbruch ist. Der Re:Think-Store ist ein tolles Beispiel, wie die Wieder- und Weiterverwendung von Bestand und Material kreativ in einem nachhaltigen Store-Konzept umgesetzt werden kann. Solche wegweisenden Innovationen sind heute der Ladenbau-Standard von morgen,« ergänzt die Leiterin des Bereichs Nachhaltigkeit bei Loom Eva Schall.
In der neuen, vergrößerten Filiale wird Globetrotter auch eine Vielzahl neuer Arbeitsstellen (sowohl Voll- als auch in Teilzeit) schaffen. Offene Stellen finden Interessierte unter karriere.globetrotter.de.
Text: Jo Beckendorff/Globetrotter