Beim ST5 sorgt ein 850 Watt starker Heck-Motor mit Sportmodus für kraftvolle, dynamische und lautlose Unterstützung bis 45 km/h. Die Pinion Getriebeschaltung samt Gates Carbon Belt Drive sorgen für lange Wartungsintervalle. Zur Ausstattung gehören High-End-Komponenten wie Brooks-Griffe, Selle Royal Vivo Sattel, Supernova M99 Pro 2 Scheinwerfer und TRP HD944 Vierkolbenbremsen. Federgabel und -sattelstütze sind optional zu haben. An Konnektivitätsfeatures weist der neue Stromer GPS-Ortung per Mobilfunknetz, Smartlock sowie Motoreinstellungen und Statistik-Funktionen auf.
Stromer ST3 Alinghi Red Bull Racing Special Edition
Als offizieller E-Bike-Sponsor des Alinghi Red Bull Racing Teams lanciert Stromer ein weiteres Sondermodell anlässlich der Teilnahme des Alinghi Red Bull Racing Teams am America’s Cup 2024. Die ab September erhältliche Sonderedition im speziellen Grauton des Teams wird mit einer exklusiven Alinghi Red Bull Racing Tasche und dem Stromer Alinghi Red Bull Smart Helmet ausgeliefert. Zu den Spezifikationen gehören: 9-Gang Pinion C1.9 XR-Getriebe, 820-Watt-Hinterradmotor, 983-Wh-Akku, Konnektivität, ABS (vorne), Federgabel und gefederte Sattelstütze.
Smart Helmet Aura by Unit 1 gewinnt Eurobike Award
Den Eurobike-Award hat Stromer für eine smarten Helm gewonnen, den die Schweizer in Kooperation mit Unit 1 entwickelt haben: Der smarte Helm mit Front- und Rücklicht koppelt sich per Bluetooth mit dem Stromer-Pedelec. Beim Bremsen wird ein Signal an den Helm gesandt, der das Rücklicht zu einem Bremslicht verstärkt. Der Helm verfügt über Mips und 16 Ventilationsöffnungen und ist ab Herbst erhältlich.
Desiknio, die Tochtermarke von Stromer, die für Handgefertigte, leichte Mikromobilitäts-Stadtfahrräder und E-Gravelbikes mit einer Unterstützung bis 25 km/h steht, integriert ebenfalls das Pinion-Smart.Shift System: Das Desiknio X20 Pinion Smart.Shift kombiniert das wartungsfreie Pinion-Getriebe mit elektrischer Schaltung, einem Riemenantrieb aus Carbon, dem Mahle X20 Hinterradnabenmotor mit 250 Watt sowie einem integrierten 250Wh Akku – bei einem Gewicht von weniger als 15 Kilo. Verfügbar ab Januar 2024.
Fahrbarer Feststoff-Keramik-Batterie-Prototyp
Außerdem stellte Stromer gemeinsam mit TD hitech Energy einen ersten fahrbaren Prototyp einer Next Generation Solid State Ceramic Battery vor.
Feststoffbatterien bieten eine Reihe von Vorteilen für E-Bikes, erklärt Stromer, daher werde man sich in den kommenden Jahren stark in der Weiterentwicklung dieser neuen Akku-Generation engagieren. Die zentralen Aufgaben sind die Tieftemperaturladung von derzeit -20°C auf -30°C auszugehen und die Ladezeiten weiter zu verkürzen (mit Fast Charger derzeit 3C rate = nur noch ca. 20 min; Ziel 5C rate = 12 min).
Co-CEO Tomi Viiala: »Als innovative Marke wollen wir auch bei neuen Technologien früh dabei sein in der Forschung und der Entwicklung. Die Solid State Ceramic Battery ist für uns ein heiliger Gral. Es werden noch mehrere Jahre vergehen, bis diese Technologie für die Serienproduktion eingesetzt werden kann, da derzeit die Produktionskosten noch sehr hoch sind und die Akkuleistung heute noch ungenügend ist. Diese neue Technologie kann aber in der Zukunft viele Vorteile bringen, speziell in der Sicherheit und der Geschwindigkeit der Komplettladung, die um bis zu 10-mal schneller sein wird als bei heutigen Lithium-Batterien.«