Neuer TT-Bremshebel: Sram erleichtert Einstellung

Die Produktentwicklung bei Aero-Bremshebeln richtet sich für gewöhnlich auf die Merkmale Aerodynamik, Gewicht und Ergonomie, was sich in die Entwicklungsziele schneller, leichter, griffiger übersetzen lässt. Die neuen SRAM BL 990 Aero-Bremshebel stechen jedoch durch ein anderes Merkmal hervor: eine integrierte Zugeinstellung am Bremshebel.

Damit setzt SRAM bei den BL 990 auf eine Optimierung, die nicht direkt mit der Performance des Bauteils hinsichtlich der Geschwindigkeit, des Gewichts oder der Ergonomie zusammenhängt, aber eindeutig die Funktion des Bauteils im Rennen beeinflusst. Bei sehr schmal gebauten Zeitfahrrädern sind die Bremsen oft schwer zugänglich und deren Feintuning ist mit einem vergleichsweise hohen Aufwand verbunden, bei in den Rahmen integrierten Bremssystemen sind zum Teil sogar spezielle Werkzeuge vonnöten.

Mittels eine 2 Millimeter Inbusschlüssels kann die Einstellschraube in SRAMs BL 990 bedient werden. Über den Drehmechanismus ist es möglich, die Bremszüge um bis zu 8 Millimeter zu verstellen. Neben der Feineinstellung ist es somit auch möglich, die Bremse für einen Laufradtausch zu öffnen.

Die BL 990 sind aus DU-Karbon gefertigt und wiegen pro Paar 112 Gramm.

Christopher Müllenhof

www.sram.com

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