Längst ist auch in der Fahrradindustrie das Zeitalter angebrochen, in dem sich Unternehmen deutlich über Marken, Design und umfangreiche Erlebniswelten rund um die Marken definieren. Dem trägt der Rat für Formgebung Rechnung, indem er erstmals den internationalen Bicycle Brand Contest auslobt.
Der Wettbewerb honoriert herausragende Leistungen im Produkt- und Kommunikationsdesign. Teilnehmen können alle Unternehmen der Fahrradindustrie sowie deren Partner in der Zuliefererindustrie, im Design und in der Markenkommunikation. Eine unabhängige, sachverständige Jury entscheidet über die Gewinner des Bicycle Brand Contest. Ihr gehören an: Andreas Haug Gründer, Phoenix Design GmbH + Co. KG, Kai Hundertmarck, Head of Sales, Storck Bicycle GmbH, Lutz Dietzold Geschäftsfuührer, Rat für Formgebung, Hannes Neupert, Geschäftsführer, MD ExtraEnergy Service GmbH & Co. KG, sowie Peter Zizka Gründer, Heine/Lenz/Zizka Projekte GmbH.
Auszeichnungen werden in 18 Wettbewerbskategorien vergeben. Daneben gibt es fünf Sonderpreise: »Innovation of the Year«, »Team of the Year«, »Brand of the Year«, »Agency of the Year« und »Ad of the Year«. Als Ehrenpreis vergibt die Jury den Titel »Brand Manager of the Year« an eine einzelne Person, die eine besonders herausragende Leistung für ihr Unternehmen erbracht hat.
Der Rat für Formgebung wurde 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages gegründet, um die Designkompetenz der deutschen Wirtschaft zu stäken. Seinem Stifterkreis gehören aktuell mehr als 230 Unternehmen an und er vergibt unter anderem auch Designpreise für die Automobil- und die Möbelbranche sowie den German Design Award und den German Brand Award.
Kandidaten können sich für den Wettbewerb online anmelden unter:
www.bicycle-brand-contest.de
vz/Bild: Rat für Formgebung