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Neue Komponenten und mehr Daten im Rock Shockx Flight Attendant System
Das automatische Fahrwerksystem Flight Attendant von Rock Shockx soll sich jetzt dank neuer Komponenten und mehr verarbeiteter Daten noch besser an die Gegebenheiten auf den Trails anpassen.
Rock Shockx hat dem automatischen Fahrwerksystem Flight Attendant ein Upgrade spendiert.Foto: Rock Shockx

Über die SRAM AXS-Funktechnologie sammelt das System drahtlos Daten von den Flight Attendant-Komponenten und stellt das Fahrwerk automatisch perfekt für die momentane Situation ein – mehr als 1000 mal in 90 Wettkampfminuten. So muss der Fahrer oder die Fahrerin sich nicht um die Einstellungen kümmern, und kann sich einfach darauf konzentrieren, schnell zu fahren.

Neues Tool Adaptive Ride Dynamics

Adaptive Ride DynamicsFoto: Rock Schockx

Mit den neuen Komponenten bekommt das System nun noch mehr Daten, und auch den Algorithmus hat Rock Shockx angepasst, so dass das System noch bessere Entscheidungen treffe und das Fahrrad effizienter arbeite, erklärt die US-Marke. Genutzt werden die Daten des Trails und die eingestellten Vorlieben des Riders, und mit dem neuen Tool Adaptive Ride Dynamics kann der Rider verschiedene Leistungsstufen programmieren, bei deren Erreichen das Fahrwerksystem dann unterschiedlich abgestimmt wird: In der Sprint-Stufe geht das System in die Lock-Position, bei Output in der hohen Leistungszone, stellt Adaptive Ride Dynamics das Fahrwerk effizienter ein, sinkt der Output in die mittlere Leistungszone, sorgt Adaptive Ride Dynamics für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Komfort und Effizienz, und in der niedrigen Leistungszone, bei entspannter Fahrt, tendiert Adaptive Ride Dynamics schließlich zu Komfort.

Die neuen Komponenten für das Flight Attendant Setup

Charger Race Day 2 Flight Attendant-Dämpfung:

Die neue elektronische 3-stufige Dämpfung lernt aus den Fahrdaten und wechselt sofort zwischen den drei Positionen Open, Pedal und Lock. Kompatibel mit SID SL D1+ (2024+), SID D1+ (2024+). Das SID oder SID SL Control Modul (gabelspezifisch) und eine neue, Flight Attendant-spezifische Charger Race Day 2-Dämpfung sind separat erhältlich.

In den neuen XC-Gabeln SID SL Ultimate Flight Attendant und SID Ultimate Flight Attendant ist dreistufige Druckstufe Race Day 2 Flight Attendant bereits verbaut. Die Zugstufe ist unabhängig einstellbar.

SID SL Ultimate Flight Attendant:

SID SL UltimateFoto: Rock Shockx

Feder: DebonAir
Laufradgröße: 29“
Federweg: 100 mm, 110 mm
Versatz: 44 mm (29”)
Gewicht: 1.480 g
UVP:  1.499 Euro

SID Ultimate Flight Attendant:

Feder: DebonAir+
Laufradgröße: 29“
Federweg: 120 mm
Versatz: 44 mm (29”)
Gewicht: 1.624 g
UVP:  1.599 Euro

Der Dämpfer SIDLuxe Ultimate Flight Attendant vervollständigt die schnelle Cross-Country-Plattform. Auch er verfügt über die dreistufigen Druckstufe mit Open-, Pedal- und Lock-Position mit der RL3 Flight Attendant Dämpfung.

SIDLuxe Ultimate Flight Attendant

SIDLuxe UltimateFoto: Rock Shockx

Luftfeder: Solo Air oder DebonAir
Gewicht: 349 g
UVP:  949 Euro

Mit der SRAM AXS App lassen sich die Einstellungen für das gesamte AXS-System, einschließlich Flight Attendant, anpassen:

  • Fahrradprofil erstellen
  • Controller personalisieren
  • Moduseinstellungen anpassen
  • Leistungszonen für Adaptive Ride Dynamics anzeigen und bearbeiten
  • Ladezustand des Akkus prüfen
  • Firmware bei Bedarf aktualisieren.
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