Navigationsgerätehersteller Garmin geht ab sofort mit einem neuen Onlinportal in Netz, das vielfältige Unterstützung für seine Vertriebs- und Handelspartner bieten soll.
Das Portal ist nicht nur zur Informationsübermittlung gedacht. Die Partner sollen dort auch Materialien zur Effizienzsteigerung von Marketing und Vertriebsaktivitäten abholen können. Über das Portal sollen die Partner aktiv eingebunden werden und können mit konkreten Fragen, Interessen, Wünschen und Anregungen an Garmin herantreten.
Den unterschiedlichen Bedürfnissen seiner Partner will Garmin mit der Möglichkeit einer personalisierten Seite entgegenkommen, News-E-Mails können zu bestimmten Themen abonniert werden. Informationen werden über reine Faktenvermittlung hinaus redaktionell aufbereitet. Messeberichte, Texte und Videos über Events, Reportagen über Extremsportler oder Trends wie Geocoaching sollen Garmin als erlebbare Marke kommunizieren, mit Geschichten und Emotionen. Das soll auch Einfluss auf die Verkaufszahlen haben.
Großen Wert haben die Gestalter des neuen Onlineportals auf die Übersichtlichkeit gelegt. Mit wenigen Mausklicks sollen Produktbilder, Awards, Datenblätter, Werbevorlagen, Produktinformationen und Image-Bilder zur Verfügung stehen. Zum Download stehen auch Bewegtbild- Animationen wie Videos oder 3D-Spinnings bereit, die sich in die eigenen Websites integrieren lassen. Darüber hinaus unterstützt Garmin seine Partner mit Informationen über verschiedene Marketingaktivitäten oder Marktzahlen. So sollen sie mit allen wichtigen verkaufsunterstützenden Materialien ausgestattet sein, um ihre Produkte erfolgreich zu vertreiben. POSMöbel, Werbemittel oder Flyer lassen sich künftig bequem online anfordern. Indirekten Kunden bietet Garmin neben Promotion- und Trainingsanforderungen auch die Möglichkeit, Angebotsanfragen direkt an das Unternehmen zu richten, so die Unternehmensmitteilung. Für direkte Kunden sei eine Bestellplattform mit allen Funktionalitäten, die das bisherige Händlerportal umfasst haben, integriert.