Neues Konzept der Fahrrad Essen geht auf

Über 80.000 Besucher zog die Fahrrad Essen vom 16. bis zum 19. Februar an. Auf Nordrhein-Westfalens größter Fahrradmesse präsentierten 258 Aussteller in der Messe Essen Fahrräder, Zubehör, Radsport und Radtouristik. Parallel dazu fand die Messe die Reise + Camping statt.

Laut Veranstalter stieg damit die Anzahl der Aussteller um rund sieben Prozent im Vergleich zum vergangenen Jahr. Neu war die Trend-Arena in Halle 7, in der zahlreiche Hersteller erstmals in einer eigenen Halle exklusiv ihre Neuheiten und Innovationen zeigten. »Mit der neuen Trend-Arena haben wir das Angebot an individuell zusammengestellten Sport- und Freizeiträdern gestärkt. Dieser Schritt war goldrichtig«, zieht Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen, Bilanz. Auch Hartmut Ulrich, Leiter des RadClub Deutschland, zeigt sich erfreut: »Wir begrüßen es sehr, dass so gut wie alle Hersteller und Marken vor Ort sind. So ist die Fahrrad Essen ein echter Startschuss in die neue Fahrradsaison.«
Elektrofahrräder bleiben der Wachstumsmotor der Branche. »Wichtigstes Thema bleibt das Elektrorad, derzeit mit Abstand das größte Wachstumsfeld der Branche und nach wie vor erklärungsbedürftig und beratungsintensiv«, bestätigt Hartmut Ulrich.
Der E-Bike-Parcours war einer der Publikumsmagnete auf der Fahrrad Essen. »Informieren, ausprobieren, kaufen – dieser Dreiklang macht die Fahrrad Essen aus«, erklärt Oliver P. Kuhrt das Alleinstellungsmerkmal der Fahrradmesse.
Die Fahrrad Essen 2018 öffnet vom 22. bis zum 25. Februar ihre Pforten. bereits am 21. Februar öffnet die Reise + Camping.
www.fahrrad-essen.de
Fotos: Messe Essen, Michael Bollschweiler (2)

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern