Um die schwächelnde Sportmesse Sommer-Ispo wieder anzukurbeln, hat Ispo-Macher Messe München unter dem neuen Namen Ispo Sport & Style ein neues Konzept vorgestellt.
Während die Winter-Ispo mit dem eindeutigen Schwerpunkt-Thema Wintersport brummt, leidet die Sommer-Ispo darunter, mehrere Schwerpunkte zu haben, die aber nicht mehr alle unter einen Hut zu kriegen sind. Oder wie Messe-München-Chef Manfred Wutzlhofer es ausdrückt: „Wir hatten viele Segmente, aber in den wenigsten konnten wir noch den gesamten Markt abdecken.“
Klassische Sommersport-Arten wie Tennis treten aufgrund der Verschmelzung zwischen Sport und Mode immer mehr in den Hintergrund. Um dem Trend zum Brückenschlag zwischen Sport und Mode Rechnung zu tragen, werde man künftig unter dem Dach der „Ispo Sport & Style“ mehr Mode und weniger Sport als die bisherige Sommer Ispo präsentieren. Somit setze man künftig mehr auf die bereits im Markt vollzogene Verschmelzung der einst getrennten Lebensbereiche Mode und Sport.
Die neue Sommer-Plattform der Münchener Ispo Sport & Style wird ab 2007 in folgende vier Bereiche aufgeteilt:
Ispovision (Trendmarken-Präsentation aus dem Bereich Premium-Sportstyle),
Sportstyle (übrige Sportmode),
Performance (klassische Sportausrüstung) und
Trends & Innovations (sämtliche Projekte und Aktivitäten rund um neue Marken, Nachwuchsförderung, Innovationsauszeichnungen und Trendscouting).
Mit diesem neuen Konzept will Messe München nicht nur Sportfachhändler zielgruppengerecht besser ansprechen, sondern auch Mode- und Schuhfachhändler. Denn: Die Grenzen sind fließend. Somit sieht Ispo-Projektleiter Tobias Gröber „dank unserer starken Wurzeln und Verbindung zu Sport auch mit Fashion und Style immenses Wachstumspotential für die Handelsszene“.
Die Premiere der ersten Ispo Sport & Style läuft vom 8 bis 10. Juli 2007. Mehr Info unter www.ispo.com.
– Jo Beckendorff –