Das Gain ist als sportliches Rennrad konzipiert, das auch für Gravel ausgestattet werden kann. Das X20-System ist Mahles leichtestes und kompaktestes Nabenantriebssystem mit 3,2 Kilogramm Gewicht. Es bringt 55 Nm Leistung, das sind nochmal 15 Nm zusätzlich im Vergleich zum X35.
Die Motorsteuerung haben die Hersteller so programmiert, dass das Spitzendrehmoment sanft aufgebracht wird und an die Tretbewegung angepasst, so dass es ein natürliches Rennrad-Fahrgefühl vermittelt.
Zwei Batterieoptionen sind verfügbar, für die Orbea die Reichweite in Höhenmetern angibt: Der iX350-Akku unterstützt bis zu 4.000 Meter Höhenunterschied, der iX250-Akku bis zu 2.800 Meter. Zusätzlich gibt es noch den e185-Range Extender, der bei 1,1 Kilo Gewicht nach Herstellerangaben die Reichweite um bis zu 20 Prozent erhöht.
Optisch ist beim Gain kaum zu erkennen, dass es elektrifiziert ist: Der Nabenmotor wird von Kassette und Bremsscheibe verdeckt, der Akku steckt im Unterrohr, und Kabel werden verdeckt geführt. Zum Bedienen reicht der von Mahle bekannte farbig leuchtende Knopf im Oberrohr. Zusätzlich kann das kabellose Display PulsarOne detaillierte Informationen über die Fahrt liefern und der Fahrer mit Bedienknöpfen am Lenker die Kontrolle behalten.