Neues Werk verleiht Stromer mehr Output

Die Schweiz behält ihre führende Rolle als E-Bike-Herstellerland: Gut drei Jahre nach Eröffnung des neuen Flyer-Werkes nahm die BMC-Marke Stromer in der Berner Vorortsgemeinde Oberwangen eine neue Produktionsstätte in Betrieb. Damit finden sich im Abstand von nur 60 Kilometern die zwei modernsten reinen Elektrovelofabriken der Welt…

Ende 2011 kam es in der Schweizer Velobranche zum größten Coup der jüngeren Geschichte: BMC-Patron Andy Rihs ernannte Thomas Binggeli zum neuen Unternehmensleiter der BMC Group, der als Mitgift seine E-Bike-Marke Stromer einbrachte. Sie gehörte zu Thömus, die als »Marke vom Bauernhof« populär wurde. Stromer wurde 2009 lanciert, ein Großteil des Antriebs beruht auf Eigenentwicklung. Der rasche Markterfolg im sportiven Segment machte die Errichtung eines neuen Werkes erforderlich. Weil die Planung dafür abgeschlossen war, just bevor die Stromer-Übernahme erfolgte, wurde der Neubau nicht in der BMC-Zentrale Grenchen, sondern in unmittelbarer Nähe des angestammten Thömus-Sitzes errichtet.
Das moderne Werk in Holzbauweise will aber nicht einfach nur eine neue Fabrik seinvielmehr soll der trendige Name »Stromer-Campus« Programm sein: Er ist als Innovations-, Entwicklungs– und Produktionsstätte gedacht. Neue Stromer-Generationen sollen hier ebenso entwickelt werden wie innovative Komponenten und Accessoires; ein heimlich erwartetes neues Stromer-Modell wurde freilich noch nicht präsentiert. Bemerkenswert ist das damit eingegangene klare Bekenntnis zum Standort Schweiz. BMC-Verwaltungsratspräsident Andy Rihs: »Das von uns entwickelte und finanzierte Hightech-Know-how lässt sich in der Schweiz präziser und rascher weiterentwickeln und vor allem wirksamer schützen
Das neue Werk ist 4.400 Quadratmeter groß und hat gut 8 Millionen Euro gekostet. Es beschäftigt derzeit 72 Mitarbeitende, die im Endausbau auf 180 aufgestockt werden können. Auf 14 Montageplätzen können 200 E-Bikes pro Woche hergestellt werden; der jährliche Ausstoß von 10.000 Stromern ist vorwiegend für den Inlandmarkt vorgesehen. Der EU-Raum soll von der deutschen Niederlassung in Riedstadt bei Frankfurt beliefert werden, wo kürzlich eine weitere Montage eingerichtet wurde. Der übrige internationale Markt wird direkt aus Taiwan beliefert.
Text und Bilder: Peter Hummel

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern