Neuheiten von der Spezialradmesse – Teil 2
Stabiler Mobilmacher - Velotrike das Velo 22E, ein E-Trike mit Differenzial-Getriebe, 7-Gang Shimano Nexus Gangschaltung, Bafang-Motor, Anfahrhilfe und zentraler Vollfederung sowie Blinklicht und Bremslicht hinten.

Auf der letzten Spezi in Germersheim gab es einiges zu entdecken. Wir zeigen Ihnen die dort präsentierten Neuheiten in mehreren Folgen. Hier kommt Teil 2 mit Velotrike, Azub, Nazca und Electrail.

Velotrike – Velo 22 E mit Differenzialgetriebe, Wipproller im Retro-Look
Neuerdings findet sich unter den Dreirädern von Velotrike das Velo 22E (E für Elastic). Es hat die gleichen Maße wie das bisherige Velo 20, ist aber ein bis 130 Kilo belastbares E-Trike mit 7-Gang-Shimano-Nexus-Gangschaltung, Bafang-Motor, Anfahrhilfe und zentraler Vollfederung sowie Blinklicht und Bremslicht hinten. Ein Differenzial-Getriebe sorgt für entspannte Kurven-Fahrten, denn so wird das jeweils äußere Rad angetrieben.
Ebenfalls neu ist der stabile Wipproller (Tretroller) mit Stahlrahmen, der sich äußerlich und von seinen Farben (etwa Türkisblau) im Retro-Charakter der 1920er zeigt. Er hat Ballonreifen, eine Hinterrad-Rollenbremse und eine Vorderrad-Felgenbremse. Mit der Wippe sind Geschwindigkeiten über 20 Stundenkilometer möglich. Wer seine Wippfunktion nicht mehr nutzen will, kann das Gefährt als normalen Tret-Roller verwenden. Zudem hat er den Vorteil, dass er mit Schutzblechen bestückt ist, einen Gepäckträger hat, man ihn in Städten als Sportgerät auch auf Gehwegen und in Fußgängerzonen fahren darf und ihn mit passenden Baby-Sitzen und Anhängern bestücken kann. Ständer und Glocke sind integriert. Es gibt eine nicht faltbare Standard-Version (999 Euro), eine faltbare Premium-Version (1.199 Euro) und ein faltbares Premium-Speed-Modell (1.299 Euro) mit Shimano-7-Gangschaltung. Ab Frühsommer ist der Wipp-Roller lieferbar.
www.velo-trike.de

Azub: Titan-Flügel-Vollfederung
Das Azub Ti-Fly ist ein stabiles, wartungsarmes Trike mit Titan-Vollfederung (Titan Grad 5) und 40 Millimeter Federweg. Die Titan-Blattfederung in Form von Flügeln befindet sich zwischen den beiden Vorderrädern. Die Basics des Dreirades orientieren sich am Top-Modell Tricon 26, das den Award Trike of the Year 2015 erhielt.
Beim Azub Tandem Twin erhielt der Kapitän eine niedrigere Sitzposition. Die des Stokers ist veränderbar durch einen ausziehbaren Rahmen. Außerdem ist der Pinion-Antrieb jetzt in allen Modellen optional erhältlich.
www.azub.eu/ti-fly

Nazca: Elektrifiziertes Quetzal-Tandem
Neuerdings hat das Nazca Quetzal-Tandem eine Elektro-Unterstützung in Form eines Vorderradantriebs (chinesischer Hersteller). Einen Härtetest führte das Nazca Urgestein-Team Henk van der Woerdt und Monique Holtermann auf einer Schotterpiste mit 16 Prozent Steigung durch. Jede Menge Spaß inbegriffen!
www.nazca-ligfietsen.nl

Electrail: Induktives Ladegerät für Pedalfunk
Das Electrail-Schubsystem gibt es nun auch für Einrad- und Hundeanhänger. Der 69-jährige Hans-Jochen Stern machte im August 2015 mit seinem 30 Kilo schweren Hund Bonny damit einen Härtetest auf dem spanischen Jakobsweg und fuhr bis Santiago de Compostela. Außerdem kooperiert Electrail nun mit Kindercar, wofür der Anhänger etwas umgerüstet wurde und der Akku unter einer Bodenmatte verschwindet. Mit dem nun erhältlichen induktiven Ladegerät ist ein kabelloses Aufladen des Pedalfunks wie auch eine wasserdichte Elektronik möglich.
www.electrail.de
https://hajoundbonny.wordpress.com/
www.kindercar.de

Texte/Fotos: Astrid Johann

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern