Neuzulassungen: Piaggio erholt sich

Der Markt der motorisierten Zweiräder musste im ersten Halbjahr trotz guter Wetterbedingungen erneut deutliche Rückgänge hinnehmen.

Dabei schätzt der ZIV die 50er-Klasse noch als stabil ein, während die 125er-Klasse, die unter dem bekannten Führerscheinproblem leidet, weiter nachgab. In der 50er-Klasse entfallen fast zwei Drittel des versicherten Bestandes auf Mokicks und Mokickroller. Interessant war, dass die Hubraumklasse 250 bis 499 Kubik ein leichtes Plus von 3,4 Prozent erreichte.
Nach den vom Industrieverband Motorrad (IVM) vorgelegten Zulassungszahlen für Januar bis August 2003 hat sich die Firma Piaggio, die jahrelang Einbußen hinnehmen musste, gefangen und Marktanteile zurückgewonnen. In der Gruppe der Kraftroller, die insgesamt mit minus 1,84 Prozent stabil blieb, holte Piaggio die Pole Position von BMW zurück. Die Bayern brachen um 74 Prozent ein. Piaggio legte um fast 85 Prozent zu; von dieser Gruppe wurden 2.579 Kraftroller zugelassen. Das entspricht einem Marktanteil von 39,6 Prozent (Vorjahr: 21 Prozent). Auch die Nummer zwei in diesem Segment, Suzuki, konnte mit 41 Prozent mehr Neuzulassungen kräftig zulegen; der Marktanteil wuchs von 20,4 auf 29,3 Prozent. Ein wichtiger Verlierer in diesem Segment ist Honda mit als einem Drittel weniger Neuzulassungen; der Marktanteil fiel von 10,9 auf 7,3 Prozent.
Auch im hier besonders interessanten Bereich der Leichtkraftroller ist Piaggio wieder auf dem Vormarsch. 25,3 Prozent mehr Zulassungen bescherten einen Anstieg des Marktanteils von 19,2 auf 27,7 Prozent, wobei die Marktführerschaft im Vorjahr ebenfalls nicht gefährdet war. Honda behauptete Platz zwei mit einem Wachstum von 20,4 Prozent, der Marktanteil wuchs von 13,8 auf 19,1 Prozent. Peugeot verbesserte sich um 11,5 Prozent und hat einen leicht gestiegenen Marktanteil von 7,4 Prozent. Hauptverlierer dieses Segments ist BMW mit einem Minus von 88,6 Prozent, der Marktanteil sank von 14,4 auf 1,9 Prozent und dürfte wegen der Einstellung des C1 bald bei null liegen. Aber auch Suzuki, Yamaha und MBK gehörten hier mit Einbußen zwischen 32 und 18 Prozent zu den Verlierern dieses Segments.

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