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New Wave Group: Sports&Leisure hält sich mit Craft & Co. auf Vorjahres-Niveau
Der mit den Geschäftsbereichen »Corporate«, Sports&Leisure« und »Gifts & Home Furnishings« im internationalen Markt aktive Anbieter New Wave Group AB hat in seinem dritten Verkaufsquartal des laufenden Geschäftsjahres 2024 seinen »Sports&Leisure«-Umsatz in einem schwierigen Marktumfeld gut behaupten können.
Foto: New Wave Group)

Der Quartalsumsatz von »Sports&Leisure«, zu der auch die Teamsport-, Langlauf-, Running- und Bike-Bekleidungs-, Running- und Hallensport-Schuh-Marke Craft sowie die Outerwear-Marke Tenson gehören, wuchs um leichte 1,3 Prozent auf 1,03 Milliarden SEK (89,14 Millionen Euro – aufgeteilt in »Promo« mit 289,5 Millionen SEK = 25,06 Millionen Euro, plus 7,3 Prozent und »Retail« mit 740,5 Millionen SEK = 64,09 Millionen Euro, minus 0,8 Prozent).
Insgesamt lenken die börsennotierten Schweden mit »Sports&Leisure« 13 Marken. Eine genaue Umsatzaufteilung der jeweiligen Marken liegt leider nicht vor.
Nur so viel: »Sports&Leisure« verzeichnete im dritten Quartal einen höheren Nettoumsatz in den USA, Mitteleuropa und den nordischen Ländern (ohne Schweden). In den übrigen Regionen bzw. Ländern ging er zurück.
Sports&Leisure-Umsatz 01-09 etwas über, EBIT unter Vorjahresniveau
Mit diesem Quartalsergebnis des Geschäftsbereichs »Sports&Leisure« im Rücken wurde in den ersten drei Verkaufsquartalen des laufenden Geschäftsjahres 2024 auch ein Umsatz in Höhe von 2,85 Milliarden SEK (246,65 Millionen Euro, plus 1,6 Prozent) erzielt. Das EBIT dieses Geschäftsbereichs lag mit 169,9 Millionen SEK (14,70 Millionen Euro) 5,8 Prozent unter dem des vergleichbaren Vorjahres-Zeitraumes.
New Wave Group-Gesamtumsatz 07-09 und 01-09/2024
Der New Wave Group-Gesamtumsatz lag im dritten Verkaufsquartal bei 2,31 Milliarden SEK (199,90 Millionen Euro, minus 1,2 Prozent) und in den ersten drei Verkaufsquartalen des Jahres bei 6,70 Milliarden SEK (579,79 Millionen Euro, minus 1,1 Prozent).
Demnach haben auch die beiden anderen von den Schweden ausgewiesenen Geschäftsbereiche »Corporate« und »Gifts & Home Furnishings« sowohl im dritten Verkaufsquartals als auch in den ersten neun Monaten des Jahres einen jeweils leichten Umsatzrückgang schlucken müssen.
Das EBIT des dritten Verkaufsquartals lag mit seinen 312,80 Millionen SEK (27,07 Millionen Euro) 17,9 Prozent unter dem von 01-09/2023 und das der ersten drei Verkaufsquartalen mit 799,7 Millionen SEK (69,21 Millionen Euro) sogar 24,4 Prozent unter dem von 01-09/2023.
Ausblick
Kurzfristig glaubt New Wave Group-CEO Torsten Jansson nicht an eine generelle Trendwende auf dem Markt. Er meint sogar eher, dass noch einige schwierige Quartale folgen werden.
»Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass die Wirtschaft im Allgemeinen in nächster Zeit viel an Schwung gewinnen wird: was die Zukunft betrifft, fühle ich mich ruhig, sicher und optimistisch,» beruhigt Jansson, »schließlich leben wir in einer uns alle betreffenden unruhigen und unbeständigen Welt. Worauf wir jedoch Einfluss haben, ist die weitere Führung einer starken New Wave-Organisation. Wir werden unsere Strategien zur Gewinnung von Marktanteilen fortsetzen und in alle Länder und ihre Betriebe investieren, wobei der Schwerpunkt auf dem Produktbereich Teamwear sowie in Deutschland und den USA liegt. Diese Investitionen werden das Ergebnis kurzfristig schmälern, aber auf etwas längere Sicht gute Werte für unsere Aktionäre schaffen.«

Text: Jo Beckendorff

 

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