• Home
  • Nachrichten
  • New Wave Group: »Sports & Leisure« wächst auch dank Übernahmen

New Wave Group: »Sports & Leisure« wächst auch dank Übernahmen
Dank eines zweistelligen Wachstums seines Geschäftsbereichs »Sports&Leisure« konnte Craft-New Wave Group AB ihren zweiten Quartalsumsatz des laufenden Geschäftsjahres 2024 um 4,1 Prozent auf 2,40 Milliarden SEK (208,91 Millionen Euro) hieven.
Die Sports&Leisure-Division von New Wave Group besteht aus diesen hier aufgeführten 13 Marken. Auch dabei: Tenson und Craft.Foto: New Wave Group

Neben »Sports&Leisure« ist die Schweden als eines der führenden Textilunternehmen Europas auch noch mit den zwei weiteren Geschäftsfeldern »Corporate« und »Gifts & Home Furnishing« im Markt.
Unter »Sports & Leisure« tummeln sich 13 Marken. Auch dabei: die Teamsport-, Langlauf-, Running- und Bike-Bekleidungs-, Running- und Hallensport-Schuh-Marke Craft sowie der erst im Herbst 2023 übernommene Outerwear-Anbieter Tenson.
Das zweite Verkaufsquartal
Mit diesem Geschäftsfeld konnte New Wave Group in 04-06/2024 im Vergleich zum zweiten Quartal des Vorjahres ein Umsatzwachstum von 10,3 Prozent auf 958,6 Millionen SEK (83,4 Millionen Euro) erzielen. Dabei konnten beide von »Sports & Leisure« angesteuerten Vertriebskanäle »Promo« und »Einzelhandel« zulegen. Im »Sports & Leisure«-Gesamtumsatz allerdings auch enthalten: ein Umsatz in Höhe von 10,1 Millionen SEK (0,9 Millionen Euro) von übernommenen Unternehmen (wie zum Beispiel Tenson – siehe oben). Eine Umsatzaufteilung nach Marken liegt leider nicht vor.
Das ordentliche »Sports & Leisure«-Betriebsergebnis (EBIT) des zweiten Quartals lag mit seinen 121,5 Millionen SEK (10,6 Millionen Euro) allerdings 13,3 Prozent unter dem des vergleichbaren Vorjahres-Zeitraums. New Wave Group führt das auf gestiegene Kosten («hauptsächlich allgemeine Gehaltsanpassungen«) und erhöhte Marktinvestitionen (»verstärkte Aktivitäten in einer Reihe von Ländern«) zurück.
Insgesamt äußerte sich New Wave Group-CEO Torsten Jansson über das zweite Verkaufsquartal mit seinem Gesamtumsatz aller drei bespielten Geschäftsfelder in Höhe der bereits oben genannten 2,40 Milliarden SEK (208,91 Millionen Euro) 158,50eher enttäuscht: »Der Markt war deutlich schwächer als wir zuvor gedacht hatten. Diese Einschätzung basierte auf einer potenziellen Zinssenkung und möglichen zukünftigen Zinssenkungen, die den Umsatz ankurbeln würden – was jedoch nicht der Fall war. Nach unserer derzeitigen Einschätzung ist der Promo-Markt je nach Land um 5 bis 10 Prozent zurückgegangen, und der Einzelhandel hat weiterhin ähnliche Herausforderungen und Rückgänge zu verzeichnen.«
Das erste Halbjahr 2024
Im Halbjahres-Gesamtumsatz der New Wave Group in Höhe von 4,39 Milliarden SEK (382,33 Millionen Euro, minus 1,1 Prozent) enthalten: ein Umsatz der »Sports & Leisure«-Division von 1,82 Milliarden SEK (158,50 Millionen Euro, plus 1,8 Prozent). Erworbene Betriebe beeinflussten dieses Ergebnis in Höhe von 34,1 Millionen SEK (3,0 Millionen Euro). Während der Umsatz mit Promo-Artikeln stieg, waren die Verkäufe über den Vertriebskanal Einzelhandel leicht rückläufig. Zudem verzeichnete das Segment zwar einen höheren Nettoumsatz in den USA, Mitteleuropa und den nordischen Ländern (ohne Schweden), aber einen Rückgang in den übrigen Regionen. Das »Sports & Leisure«-Betriebsergebnis lag mit seinen 193,7 Millionen SEK (16,9 Millionen Euro) sogar 27,8 Prozent unter dem des vergleichbaren Vorjahres-Zeitraums.
Ausblick
Torsten Jansson geht weiter von einer vorübergehenden Marktschwäche aus, in der man mit Hilfe von Marktinvestitionen weitere Marktanteile gewinnen will. Letztendlich schaut er optimistisch in die Zukunft: »Kurzfristig werden wir wahrscheinlich einige Turbulenzen erleben, zum Beispiel durch den anhaltenden Krieg in der Ukraine, die Wahlen in den USA und die Krise im Nahen Osten. Längerfristig werden uns unsere starke Marktposition und unsere Bilanz einen Vorteil verschaffen. In der Vergangenheit sind wir durch schwierige Zeiten gegangen und haben sie gestärkt überstanden, und wir werden es wieder tun!«

TeXT: Jo Beckendorff

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern