Alles in allem hat Newell Brands im zweiten Jahresquartal einen Nettoumsatz von 2,20 Milliarden USD (2,00 Milliarden Euro) eingefahren. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum 04-06/2022 ist das ein Minus von 13,0 Prozent. Besagter Gesamtumsatz teilt sich wie folgt auf:
- Home & Commercial Solutions: 1,06 Milliarden USD (962,41 Millionen Euro, minus 14,8 Prozent)
- Learning & Development: 813 Millionen USD (738,14 Millionen Euro, minus 6,0 Prozent)
- Outdoor & Recreation: 333 Millionen USD (302,34 Millionen Euro, minus 22 Prozent)
Die mauen Zahlen führen die US-Amerikaner sowohl auf einen zweistelligen Umsatzrückgang von 11,9 Prozent als auch auf Auswirkungen ungünstiger Wechselkurse zurück.
Das ausgewiesene Betriebsergebnis lag mit seinen120 Millionen USD (108,95 Millionen Euro) 63,4 Prozent unter dem des vorherigen zweiten Verkaufsquartals. Der letztendliche Nettogewinn fuhr mit seinen 18 Millionen USD (16,34 Millionen Euro) im Vergleich sogar ein Minus von 91 Prozent ein.
»Die Wiederherstellung eines starken operativen Cashflows und die Verbesserung der zugrunde liegenden strukturellen Ökonomie unseres Geschäfts bleibt unser primärer finanzieller Fokus in diesem Jahr«, betont Newell Brands-CFO Mark Erceg, »da der operative Cashflow im Vergleich zum Vorjahr um über 500 Millionen USD (453,96 Millionen Euro) gestiegen ist und die normalisierte operative Marge über den Erwartungen liegt, sind wir im Hinblick auf diese beiden Maßnahmen mit den Ergebnissen des zweiten Quartals sehr zufrieden. Da die Verbraucher weiterhin mit der hohen Kerninflation und der Wiederaufnahme der Rückzahlung von Studienkrediten zu kämpfen haben, erwarten wir für den Rest des Jahres weiter anhaltenden Druck auf Umsatz und Ergebnis. Trotz dieses Drucks und aufgrund der Überzeugung, die wir von unserer neuen Strategie haben, haben wir uns entschieden, in der zweiten Jahreshälfte mehr in den Aufbau von Kapazitäten und die Unterstützung der Marke zu investieren. Auch wenn einige dieser Investitionen das kurzfristige Ergebnis schmälern werden, bleiben wir zuversichtlich, was unseren operativen Cashflow für das Gesamtjahr angeht.«
Geschäftsfeld »Outdoor & Recreation«
Das im Vergleich kleinste Newell-Geschäftsfeld »Outdoor & Recreation« ist mit den auch Radler ansprechenden Outdoor- und Camping-Marken Campingaz, Coleman, Exofficio, Marmot und Stearns im Markt. Der oben bereits genannte Umsatzrückgang von 22 Prozent führte zu einem ausgewiesenen Betriebsergebnis dieses Geschäftsfeldes von 5 Millionen USD (4,54 Millionen Euro) oder 1,5 Prozent des Umsatzes (verglichen mit 48 Millionen USD = 43,58 Millionen Euro oder 11,2 Prozent des Umsatzes im Vorjahreszeitraum). Das normalisierte Betriebsergebnis (= das Ergebnis unter Einbeziehung oder Wegfall von Einmaleffekten) betrug 14 Millionen USD (12,71 Millionen Euro) oder 4,2 Prozent des Umsatzes (verglichen mit 54 Millionen USD (49,03 Millionen Euro) oder 12,6 Prozent des Umsatzes im Vorjahreszeitraum).
Ausblick
Für das derzeit laufende dritte Jahresquartal hat das börsennotierte Unternehmen seine bisherige Umsatzprognose auf einen Wert zwischen 2,11 und 2,16 Milliarden USD (19,2 und 1,96 Milliarden Euro) gesenkt. Für das Gesamtjahr 2023 wurde jetzt die bisherige Prognose von 8,4 bis 8,6 Milliarden USD (7,63 bis 7,81 Milliarden Euro) auf nunmehr 8,20 bis 8,34 Milliarden USD (7,44 bis 7,57 Milliarden Euro) gesenkt.
Text: Jo Beckendorff