Wie bei anderen Anbietern auch rutschte der Umsatz des vierten und letzten Jahresquartals aufgrund der durch den Ukraine-Krieg einsetzenden weltweiten Inflation und der damit ausgelösten Kaufzurückhaltung seitens der Konsumenten noch weiter nach unten – und zwar um 18,5 Prozent auf 2,29 Milliarden USD (2,13 Milliarden Euro).
Outdoor & Recreation Division
In diesem Quartalsumsatz enthalten: die unter dem Dach von Newell Brands stapfende Outdoor & Recreation Division (Marken Campingaz, Coleman, Exofficio, Marmot, Stearns etc.) mit einem Nettoumsatz in Höhe von 211 Millionen USD (196,09 Millionen Euro) und einem operativen Verlust von 14 Millionen USD (13,01 Millionen Euro). Zum Vergleich: im vergleichbaren Zeitraum 10-12/2021 waren es noch ein Nettoumsatz von 304 Millionen USD (282,52 Millionen USD) und einen operativen Verlust von 1 Millionen USD (0,93 Millionen Euro). Newell Brands erklärt das schlappe Abschneiden sowohl mit einem Umsatzrückgang im Kerngeschäft als auch mit den Auswirkungen des Ausstiegs aus bestimmten margenschwachen Kategorien sowie ungünstigen Wechselkursen.
So kam die Outdoor & Recreation Division von Newell Brands im gesamten Geschäftsjahr 2022 auf einen Nettoumsatz in Höhe von 1,32 Milliarden USD (1,23 Milliarden Euro, minus 11,4 Prozent) und einen operativen Gewinn von 86 Millionen USD (79,92 Millionen Euro – 01-12/2021: 90 Millionen USD = 83,64 Millionen Euro).
Ausblick
Was das Geschäftsjahr 2023 betrifft, geht Newell Brands für das laufende erste Verkaufsquartal von einem weiteren zweistelligen Minus zwischen 16 und 18 Prozent und einem Nettoumsatz zwischen 1,79 und 1,84 Milliarden USD (1,66 bis 1,71 Milliarden Euro) aus. Dank einer dank hoffentlich einsetzenden Erholung rechnet man für das Gesamtjahr mit einem Nettoumsatz zwischen 8,4 und 8,6 Milliarden USD (7,81 bis 7,99 Milliarden Euro). Verglichen mit 2022 wäre das ein einstelliges Minus zwischen 6 und 8 Prozent.
Aus Fünf macht Drei
Letztendlich noch der Hinweis, dass Newell Brands im Zuge seiner Umstrukturierung innerhalb der Organisation ein neues Betriebsmodell einführen will, das auch zur weiteren Vereinfachung und Erschließung zusätzlicher Effizienzen und Synergien steht. Künftig sollen die fünf unter dem Newell-Dach geführten operativen Segmente bzw. Divisionen in drei operative Segmente konsolidieren.
Heißt, dass Newell Brands seine bisher ausgewiesenen Segmente Commercial Solutions, Home Appliances und Home Solutions zu einem operativen Segment unter dem Namen Home & Commercial Solutions zusammenfassen wird. Learning & Development und Outdoor & Recreation bleiben indes wie bisher bestehen. Das Unternehmen berichtet offiziell seit 1. Januar 2023 auf dieser Basis.
Text: Jo Beckendorff