Im Zuge einer vereinfachten Organisationsstruktur wurde im letzten Jahr auch von fünf auf drei operative Geschäftseinheiten umgestellt.
Die größten Verluste verzeichnet das Geschäftsfeld »Outdoor & Recreation«. Das Dach der auch einige Radler ansprechenden Outdoor- und Camping-Marken Campingaz, Coleman, Exofficio, Marmot, Stearns etc. lag mit einem Gesamtumsatz von 165 Millionen USD (153,09 Millionen Euro) 21,8 Prozent unter dem des vierten Jahresquartals 2022. Der ausgewiesene operative Verlust betrug 45 Millionen USD (41,75 Millionen Euro – 10-12/2022: 14 Millionen USD = 12,99 Millionen Euro). Eine »Outdoor & Recreation«-Umsatzaufteilung nach Marken ist im vorliegenden Geschäftsbericht leider nicht enthalten.
Fokus Schuldenabbau
Auch wenn die beiden anderen von Newell Brands ausgewiesenen Geschäftsfelder »Home & Commercial Solutions« und »Learning & Developing« ebenfalls (allerdings einstellige 8,2 bzw. 7,2 Prozent-) Verluste einfuhren, schaut der neue Finanzchef (CFO) Mark Erceg von Newell Brands positiv nach vorne: »Wir haben die zugrunde liegende strukturelle Ökonomie des Geschäfts im vierten Quartal drastisch verbessert. Sowohl Brutto- als auch operative Marge konnten im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigen. Darüber hinaus war der operative Cashflow für das gesamte Jahr sehr stark und stieg um 1,2 Milliarden USD auf 930 Millionen USD (1,11 Milliarden Euro auf 862,78 Millionen Euro). Dadurch konnten wir die Verschuldung um etwa 500 Millionen USD (463,84 Millionen Euro) reduzieren konnten. Wir sind weiterhin zuversichtlich, dass wir trotz des schwierigen makroökonomischen Umfelds mit den erheblichen Investitionen, die wir zur Erweiterung unserer Kernkompetenzen und zur Beschleunigung unserer Geschäftsumwandlung tätigen, unsere neue Unternehmensstrategie vollständig umsetzen und die Leistung des Unternehmens in Zukunft stärken können.«
»Seit unserem Führungswechsel im Mai 2023 haben wir eine umfassende Unternehmensstrategie eingeführt und umgesetzt, die sich darauf konzentriert, in unseren größten und profitabelsten Ländern und Marken überproportional in Innovation, Markenaufbau und Markteinführung zu investieren, und zwar im Rahmen einer klaren Auswahl von `Where to Play´ and `How to Win´«, ergänzt Newell Brands-Präsident und -CEO Chris Peterson. Hinter diesem klaren Fokus und inmitten eines schwierigen externen Umfelds habe man unter anderem die Produktivität in der gesamten Lieferkette auf ein Rekordniveau gehoben.
»Outdoor & Recreation«-Umsatz 2023 fast ein Viertel runter
Mit den oben genannten vierten Quartalszahlen im Rücken erzielte die Business-Unit »Outdoor & Recreation« einen 2023er-Gesamtumsatz in Höhe von 999 Millionen USD (926,75 Millionen Euro). Damit lag man nicht nur 24,0 Prozent unter dem Gesamtumsatz des Vorjahres, sondern fuhr auch einen operativen Verlust in Höhe von 83 Millionen USD (77 Millionen Euro) ein. Zum Vergleich: im Vorjahr kam man noch auf einen operativen Gewinn von 86 Millionen USD (79,78 Millionen Euro).
Ausblick
Für das erste Verkaufsquartal des derzeit laufenden Geschäftsjahres 2024 geht Newell Brands von einem weiteren Umsatzrückgang seines Gesamtgeschäfts von 8 bis 10 Prozent aus. Für das Gesamtjahr 2024 rechnet man mit einem Umsatz-Minus zwischen 5 und 8 Prozent aus.
O-Ton aus der Firmenzentrale in Atlanta/Georgia: »Das Unternehmen gab einen Ausblick auf einen operativen Cashflow für das Gesamtjahr 2024 in Höhe von 400 bis 500 Millionen USD (371,06 bis 463,83 Millionen Euro), einschließlich etwa 150 bis 200 Millionen USD (139,15 bis 185,53 Millionen Euro) an Barzahlungen im Zusammenhang mit Restrukturierungs- und damit verbundenen Initiativen«.
Anders ausgedrückt: Die Umstrukturierungs- und Sparinitiative ist mit dem Geschäftsjahr 2023 noch lange nicht abgeschlossen.
Text: Jo Beckendorff