»Die neu entwickelten ‚Vonoa‘-Karbonspeichen waren das entscheidende Bauteil, das zur Weiterentwicklung der Newmen Road-Laufräder geführt hat«, erklärt MG Components-Gründer- und -Geschäftsführer Michi Grätz, »dank der neu entwickelten Karbonpeichen konnte das Gesamtgewicht des Laufradsatzes nochmals um 155 Gramm bzw. um weitere 10 Prozent gesenkt werden.«
Durch die höhere Steifigkeit der Speichen benötigt der Laufradsatz nur noch 21 statt 24 Speichen. Positiver Nebeneffekt dieser Reduzierung: eine weitere Verringerung des Luftwiderstandes. »Der Service-Gedanke war dem Anbieter aber ebenso wichtig wie die Möglichkeit der einfachen Reparatur im Falle eines Defekts. Heißt, dass sich die »Vonoa«-Karbonspeiche bei einem Defekt genauso einfach wie eine herkömmliche Stahlspeiche ersetzen lässt.«
Ihre Feuertaufe haben die neuen Newmen-Laufräder bereits während der Saison 2022 in der UCI World Tour bestanden – inklusive der Tour de France, wo die Laufräder laut Anbieter auch regelmäßig im Einsatz waren. Nach dem ausschließlich positiven Feedback wird in diesem Jahr nun das gesamte Intermarche Circus Wanty-Team auf den neuen »Vonoa«-Speichen rollen. Dabei wurden auch schon erste Siege eingefahren.
Neben unzähligen Stunden im eigenen Testlabor und den vielen Rennkilometern des Teams Intermarché Circus Wanty setzten Grätz und sein Team noch auf ein ganz spezielles Testprogramm: zwei Newmen-Mitarbeiter hatten die Speichen eine komplette Rennsaison in ihren MTB Cross-Country-Laufrädern verbaut. »Die beiden haben die `Vonoa´-Karbonspeichen in einem speziell dafür entwickelten MTB-Laufradsatz die ganze Saison 2022 über 5.000 Rennkilometer und 150.000 Höhenmeter schonungslos rangenommen«, erklärt ein strahlender Michi Grätz, »unsere Testfahrer haben neben allen anderen technischen Vorteilen noch einen weiteren Punkt immer wieder betont. Wenn Du auf das Rad mit den `Vonoa´-Speichen steigst, legt es bei Dir im Kopf einen Schalter um. Die sind der volle mentale Booster.«
Wichtig zu wissen: in den »Vonoa«-Laufrädern kommen die gleichen Felgen wie in den Laufrädern mit Stahlspeichen zum Einsatz. Einziger Unterschied: die Speichenbohrungen unterscheiden in der Anzahl und dem Bohrungswinkel.
Die Karbon-Felgen sind ebenfalls vollständige Newmen-Eigenentwicklungen: Entwicklung sowie alle Haltbarkeits- und Steifigkeitstests finden im hauseigenen Testlabor statt. Die umfangreichen Windkanal-Versuche werden wiederum mit externen Partnern durchgeführt. Auf den »Vonoa«-Felgen lassen sich Reifen mit 25 bis 34 Millimeter Breite fahren. Die optimalen Werte in der Aerodynamik liefern die Laufräder bei 28 bis 30 Millimeter Reifenbreite. Um weiteres Gewicht zu sparen, sind die Felgen nicht lackiert und nur mit Waterslide-Decals versehen. Auf das Zusatzgewicht einer Lackschicht konnte dadurch ganz einfach verzichtet werden.
Die Vorgaben für die eingesetzten »Fade«-Naben von Newmen lauteten »maximale Robustheit, Perfomance und Ausfallsicherheit für die harten Sprints sowie ein geräuscharmer Freilauf«. Im groß dimensionierten »Fade«-Freilaufsystem arbeiten drei Sperrklinken. Das Zahnprofil sorgt für ein deutlich reduziertes Freilaufgeräusch. Die drei Sperrklinken sind kurz und breit ausgeführt – was laut Anbieter für einen großflächigen und stabilen Kraftschluss sorgt. Dank geringstmöglichem Bodydurchmesser sind die Naben auf eine bestmögliche Aerodynamik optimiert: so lässt sich gegenüber den Vorgänger-Modell zusätzlich ein 15 Prozent geringerer Luftwiderstand erreichen, heißt es aus Wiggensbach.
Mehr Info über www.newmen-components.de.
Text: Jo Beckendorff/Newmen