Nidec: E-Bike Kit und »Smart Glass«
V.l.n.r.: Ken Kaneko, Kumiko Ouchi und Hank Fukuyama

Seit vier Jahren stellt die japanische Nidec Copal Electronics Inc. – eine Tochter der börsennotierten Itochu Corporation – auf der Eurobike aus. Und seit 2012 ist man mit einem E-Bike-Kit auf dem heimischen Markt. In diesem Jahr wurde erstmals ein E-Bike-Kit mit Mittelmotor für den  globalen Markt vorgestellt. Der wurde in Friedrichshafen zusammen mit »Smart Glasses« – einer Brille, die mit dem E-Bike kommuniziert – präsentiert.

Laut E-Bike System Manager Ken Kaneko ist Nidec Copal mit einem Weltmarkt-Anteil von 46 Prozent im Bereich bürstenloser Gleichstrom-Motoren Weltmarktführer: »Egal ob für Automobil, Waschmaschinen der Smartphone – wir sind dabei.«
Der in diesem Jahr erstmals vorgestellte E-Bike-Mittelmotor für den Weltmarkt setzt auf eine sehr hohe Effizienz, die für eine 25 Prozent höhere Reichweite stehen soll. Zudem ist er mit vier Sensoren ausgestattet. Neben Drehmoment-, Geschwindigkeits- und Trittfrequenz-Sensor setzen die Japaner auch auf einen sogenannten »Triaxle angle«-Sensor. Der soll laut dem in der Industrial Machinery Section Number One arbeitenden Hank Fukuyama (im Bild mit dem in diesem Jahr vorgestellten bis 25 km/h-Mittelmotor für den europäischen Markt) dafür sorgen, dass der E-Bike-Fahrer bei Anstiegen auch mehr E-Power geliefert bekommt.
Der zum Nidec E-Bike-Kit gehörende Fahrradcomputer kommt von dem sich auf smarte Hard- und Software-Pakete für E-Bikes konzentrierenden Anbieter Hyena aus Taiwan (Eigenmarke Hydrive). Der Motor selbst wird nach wie vor von Nidec in Japan produziert. Für den globalen Markt gibt es ihn sowohl in einer europäischen bis zu 25 km/h- als auch einer US-amerikanischen bis 20 Meilen-Version. Und für die Saison 2019 verspricht Ken Kanebo einen allerersten Motor für S-Pedelecs (bis 45 km/h): »Der wird dasselbe Gehäuse, aber innen eine ganz anderen Aufbau haben.« Außerdem geplant (und auf der diesjährigen Eurobike kurz präsentiert): Ein extrem kleiner Mittelmotor, der zusammen mit der Batterie im unteren Rahmenrohr von Renn-, Falt- und Kompakträdern unterkommen soll. Seine Maße: 15,6 x 10 Zentimeter. Im Bild hält Kanebo ihn in seinen Händen.
Zu dem seit diesem Saison in den globalen Weltmarkt rollenden Nidec E-Bike-Kit haben die Japaner aber auch noch ein gewisses »one more thing« im Angebot. Dabei handelt es sich um die Brille bzw. »Smart Glass« namens »Infolinker« (im Bild gehalten von Sales Managerin Kumiko Ouchi). Mit diesem »Wearable System« hat der E-Bike-Radler sofort alle wichtigen Daten im Auge, ohne auf das Display schauen zu müssen. Außerdem lässt sich »Infolinker« via Bluetooth und inklusive Kamera und Mikrophon mit allen möglichen Smartphone-Applikationen verbinden. Für Nidec selbst ist dieses »Smart Glass« die Zukunft eines jeden (E-)Bike-Radlers.
Mehr Info unter www.nidec-copal.com/en-Global/.

Text/Foto: Jo Beckendorff

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